Essen. Der Interims-Aufsichtsratschef der Kliniken Essen Mitte geht. Sein Nachfolger tritt das Amt nach einer Zeit der Turbulenz und Personalwechsel an.

Der Aufsichtsrat der Evangelischen Kliniken Essen Mitte (KEM) hat Dr. Joachim F. Panek einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 69-Jährige folgt auf Rechtsanwalt Jürgen Masling, der den Aufsichtsratsvorsitz interimistisch innehatte: Er hatte sich Ende April bereit erklärt, das Amt vorübergehend zu übernehmen und erlebte eine kurze, von Turbulenzen geprägte Amtszeit, in die die Freistellung von Klinikchef Frank Mau im Mai fiel. Masling teilte damals mit, der Entscheidung liege eine ‚intensive interne Untersuchung zugrunde‘. Inzwischen haben sich Mau und die KEM einvernehmlich getrennt.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Essen. Den Essen-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Kurz danach trat Prof. Dr. Dr. h. c. Martin. K. Walz von seinem Posten als Ärztlicher Direktor der KEM zurück, Ende Juni trennten sich die KEM einvernehmlich von Unternehmenssprecherin Sabine Loh. Masling bemühte sich in dieser Zeit, die Verwerfungen im Klinikbetrieb in der Öffentlichkeit zu moderieren. So erklärte er, was nach außen turbulent aussehe, seien in der Wirtschaft „normale Vorgänge“.

Superintendentin Marion Greve dankte Jürgen Masling jetzt für seinen knapp fünfmonatigen Interims-Einsatz als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Evangelischen Kliniken Essen Mitte (KEM). (Das Bild entstand 2017).
Superintendentin Marion Greve dankte Jürgen Masling jetzt für seinen knapp fünfmonatigen Interims-Einsatz als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Evangelischen Kliniken Essen Mitte (KEM). (Das Bild entstand 2017). © Udo Geisler

Dazu mochte er wohl auch zählen, dass der frühere Diakoniepfarrer Karl-Horst Junge am 27. April 2021 als Vorsitzender des Aufsichtsrats zurücktrat – möglicherweise ein Auslöser der personellen Kettenreaktion. Jürgen Masling, der dem Aufsichtsrat sei fast 25 Jahren angehört und ihn von 2010 bis 2017 schon einmal geleitet hatte, erklärte sich bereit, zeitweilig als Aufsichtsratsvorsitzender einzuspringen. Sie sei Masling für seinen knapp fünfmonatigen Einsatz sehr dankbar, sagt nun Superintendentin Marion Greve. „Er hat sich in dieser Zeit mit großem Einsatz und in bewährter Weise zum Wohle der Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten der Evangelischen Kliniken Essen-Mitte engagiert.“

Der neugewählte Vorsitzende, Joachim F. Panek, gehört dem Aufsichtsrat als Vertreter des evangelischen Kirchenkreises Essen an. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war er als Vorstandsmitglied Controlling eines Unternehmens tätig.