Essen. . Von einem Auto angefahren und liegen gelassen: In der Nacht zu Dienstag wurde auf einer Straße in Essen-Stoppenberg ein toter Mann (64) gefunden.

Die Essener Polizei sucht Zeugen eines tödlichen Unfalls mit Unfallflucht: Um 23.47 Uhr in der Nacht zu Dienstag wurde auf der Ecke Twentmannstraße/Arendahls Wiese in Essen-Stoppenberg ein Toter gefunden. Der Mann lag mitten auf der Straße.

"Die Identität des Mannes ist bisher unbekannt", hatte es am Dienstagmorgen seitens der Polizei noch geheißen. "Unseren ersten Vermutungen nach ist der Tote von einem Auto angefahren und möglicherweise tödlich verletzt worden."

Polizei Essen ermittelt Identität des toten Mannes

Dank schneller Nachforschungen konnte eine Ermittlungskommission des Verkehrskommissariats die Identität des Toten schon am Mittag klären. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Mann um einen 64-Jährigen aus Stoppenberg. Die Beamten versuchen jetzt, mögliche Angehörige zu ermitteln und sie über den tragischen Vorfall zu unterrichten.

Toter lag auf der Essener Twentmannstraße – Polizei sucht Zeugen

Auch interessant

Laut Polizei lag der Tote mitten auf der Fahrbahn der Twentmannstraße auf Höhe der Arendahls Wiese im Bereich des Helenenparks. Das Unfallauto ist nach dem Aufprall mit dem Fußgänger einfach weiter gefahren. Bis dato gebe es nur ungenaue Angaben zum Unfallauto, hieß es bei der Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Die Polizei geht davon aus, dass der getötete Mann zu Fuß auf der Twentmannstraße unterwegs war. In Höhe des dortigen Pumpwerkes erfasste ihn auf dem Gehweg oder auf der Fahrbahn ein Fahrzeug. Dadurch wurde er auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt so schwere Verletzungen, dass die später alarmierte Notärztin nur noch seinen Tod feststellen konnte.

Gesuchtes Unfallauto soll älterer dunkler VW Golf sein

Auch interessant

Der Unfallfahrer oder die Unfallfahrerin setzte die Fahrt fort, ohne sich um den schwerstverletzten Fußgänger zu kümmern. Zeugen berichteten übereinstimmend von einem verdächtigen Fahrzeug, dessen Fahrer den entgegenkommenden Autoverkehr mit der Lichthupe warnte. Ob es sich dabei um den Unfallflüchtigen handelte, ist zurzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Mögliches Unfallauto:

  • evtl. VW Golf
  • dunkel
  • älteres Modell
  • womöglich beschädigt

Es soll sich dabei um ein dunkles, älteres Fahrzeug, ähnlich eines VW-Golfs gehandelt haben. Die Essener Polizei hofft, dass sich der unfallflüchtige Autofahrer schnell meldet, damit der genaue Unfallhergang rekonstruiert werden kann. Möglicherweise war der Fußgänger in der Nacht auf der nur spärlich ausgeleuchteten Straße schwierig zu erkennen.

Auch interessant

Zeugen, die als Fahrer, Fußgänger oder Anwohner verdächtige Beobachtungen an dre Unfallstelle in Essen-Stoppenberg gemacht haben oder Hinweise zum unbekannten Fußgänger oder dem (beschädigten?) dunklen Kleinwagen (älterer VW Golf?) geben können, sollten die Essener Polizei informieren: 0201-8290. (dae/j.m.)