Essen. Der LED-Baum am Tor zur Essener Innenstadt wirkt wenig weihnachtlich. EMG will bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes nachrüsten.

Bei der Auswahl der Weihnachtsbäume für den Willy-Brandt-Platz hatte die Stadt zuletzt kein glückliches Händchen. Es ist nicht lange her, da sorgte eine schiefgewachsene Fichte für Hohn und Spott. Hämische Kommentare hagelte es auch für den Kunststoffbaum, der das Tor zur Innenstadt im vergangenen Jahr „zierte“. Nun wundern sich Bürger über ein aktuelles Exemplar, das arg gerupft aussieht.

Beim LED-Baum soll es laut EMG auf dem Willy-Brandt-Platz nicht bleiben

Nein, es handelt sich nicht etwa um ein Mahnmal gegen den fortschreitenden Klimawandel, sondern wie es von Seiten der Essen Marketing Gesellschaft (EMG) heißt, um jenen LED-Baum, der in den vergangenen Jahren in der Vorweihnachtszeit bereits an verschiedenen Stellen der Innenstadt aufgestellt wurde – diesmal „zur Begrüßung“ auf dem Willy-Brandt-Platz. Bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes soll es dabei nicht bleiben. Man darf gespannt sein.

Servicetipps rund um die Weihnachtszeit

Wie man andere Adventskalender macht – ganz ohne Schokolade
Heute gibt es viele Ideen, Adventskalender anders zu gestalten als die klassischen. Darunter ist zum Beispiel auch der E-Mail-Adventskalender. Lesen Sie hier mehr.

Gesunder Adventskalender: Hier finden Sie 24 kreative Ideen
Adventskalender stecken oft voller Kalorien. Mit diesen kreativen Ideen für einen gesunden Wohlfühl-Kalender lassen sich Zuckerfallen umgehen. Lesen Sie hier mehr.

Kalorienfallen umgehen: Gesundes Essen vom Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt im Ernährungs-Check: Ein Arzt nimmt Bratwurst, Maronen und Crêpe unter die Lupe. Er überrascht mit einigen Einschätzungen. Lesen Sie hier mehr.

Wie Kinder im Trubel rund um Weihnachten Ruhe finden
Termine, Schule, Hausaufgaben – und dann noch die Aufregung vor Weihnachten. Die Naturheilkunde kann Kindern helfen, innere Balance zu finden. Lesen Sie hier mehr.

Nachhaltiges Weihnachten: Wie der Christbaum überleben kann
Der Christbaum fürs Wohnzimmer muss nicht unbedingt geschlagen werden. Auch eine Variante im Topf ist möglich. Lesen Sie hier mehr.

Weihnachtsbäume: Was Sie über Koniferen noch nicht wussten
Bald holen wir sie wieder als Weihnachtsbäume zu uns ins Haus: Tannen, Kiefern, Fichten. Zeit, diese Bäume mal etwas besser kennenzulernen. Lesen Sie hier mehr.