Essen. . Der Herz-Kreislauf zieht am 1. Mai so viele Läufer wie nie an. Schon über 1000 Anmeldungen. Dieses Mal werden Kinder im Essener Norden gefördert.
Sport kann ja so viel bewirken: das Immunsystem stärken, Glückshormone ausschütten oder einfach gute Gesellschaft bieten beispielsweise. Beim Herz-Kreislauf, der am Maifeiertag zum fünften Mal stattfindet, kommt noch das attraktive Ambiente obendrauf. Einer der größten Volksläufe in Essenführt mitten durch die Industrie-Kulisse auf dem Zollverein-Gelände. Da mischen Läufer jeden Alters gerne mit. Zum ersten Mal haben sich schon Tage vorher mehr als 1000 Teilnehmer angemeldet.
Mehr als ein Volkslauf: ein Familienfest
Organisator Oliver Bruder rechnet mit 1500 bis 2000 Startern, denn am Tag der Veranstaltung werden noch Nachmeldungen angenommen. Das freut ihn, auch wenn für die Teilnehmerzahl das gleiche gilt wie für den sportlichen Anspruch: Die Jagd nach Rekorden ist willkommen, aber noch wichtiger sollen der Spaß an der Bewegung und die Gemeinschaft sein. Nicht zu vergessen ist der gute Zweck: Dieses Mal sollen Kinder im Essener Norden gefördert werden.
Oliver Bruder leitet gemeinsam mit Heinrich Wieneke die Kardiologie am Elisabeth-Krankenhaus und ist als Herzspezialist genau der richtige Mann für die Initiative „1000 Herzen für Essen“, die den Herz-Kreislauf ins Leben gerufen hat. Er wird selbst über die 5000 Meter mitlaufen, gemeinsam mit seinen Kindern und ohne das Bestreben, sich für Olympia zu qualifizieren. „Es geht mir um Begegnungen und Freude. Viele Teilnehmer sehen den Lauf vor allem als Familientag“, sagt Bruder. Wer mitlaufen möchte, hat die Wahl zwischen Distanzen von 400 Metern für die Bambini (Start 13 Uhr) bis zu zehn Kilometern (Start 13.15 Uhr) für ambitionierte Hobbyläufer. Doch auch abseits der Strecke wird einiges geboten: Kletteraktionen für Kinder, Massagen für müde Läufermuskeln und Verpflegung für alle.
Rahmenprogramm auf Zollverein mit Musik und Interviews
„Auch das Zuschauen lohnt sich“, sagt Oliver Bruder. Und das Zuhören. Denn es wird Interviews geben und Musik. „Der Streckenverlauf ist der gleiche wie in den Vorjahren. Er hat sich bewährt“, sagt der Organisator. Start und Ziel liegen im Schatten des Casinos Zollverein (Adresse für das Navigationsgerät: Gelsenkirchener Straße 181). Wer sich an die fünf oder zehn Kilometer wagt, wird mit großen Runden und der Nähe zu vielen Sehenswürdigkeiten auf dem Welterbe Zollverein belohnt.
Es geht an der Kokerei vorbei, an der Kohlenwäsche oder auch am Skulpturenpark. Andere buchen für diese Strecke geführte Touren. Wobei man sagen muss, dass auch ein Startplatz beim Herz-Kreislauf etwas kostet: Für Kinder und Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos, Erwachsene zahlen 18 Euro. Wer mag, kann für kleines Geld auch noch ein extra für diesen Tag designtes Trikot kaufen.
Kinder im Essener Norden sollen zum Schwimmen gebracht werden
„Mit dem Herz-Kreislauf wollen wir Menschen die Freude an der Bewegung näherbringen und ganz besonders Kinder für den Sport begeistern“, sagt Oliver Bruder. Mit den Einnahmen wird jedes Jahr ein anderes Kinder-Bewegungsprojekt in Essen unterstützt. Dieses Mal sollen voraussichtlich im Herbst junge Leute im Essener Norden zum Schwimmen gebracht werden.
„In den Schulen gibt es immer weniger Schwimmunterricht. Viele Kinder sind Nichtschwimmer“, sagt Bruder. Das will die Initiative „1000 Herzen für Essen“ ändern. „Wenn ein Mädchen mit muslimischen Wurzeln das Schwimmen für sich entdeckt, hat das vielleicht zur Folge, dass weitere Mädchen aus seinem Umfeld mitmachen.“ – Solche Ziele sind den Organisatoren des Laufs eine Herzensangelegenheit.
>>Erster Startschuss am 1. Mai um 11.40 Uhr
- Der 5. Herz-Kreislauf am Mittwoch, 1. Mai, beginnt um 11.40 Uhr mit dem 1,5-Kilometer-Schülerlauf. Um 12 Uhr startet der 5-Kilometer-Lauf (mit Firmenlauf), um 13 Uhr der 400-Meter-Bambinilauf und um 13.15 Uhr der 10-Kilometer-Hauptlauf.
- In der Startgebühr enthalten sind neben der Organisation auch die Verpflegung und eine Urkunde. Das Meldebüro befindet sich in Halle 5 auf dem Zollverein-Gelände. Infos und Anmeldung: www.herz-kreislauf-essen.de