Essen. . Sessionsstart mit Frau Hoppeditz: Nicole Heiliger übernimmt die närrische Rolle beim Karnevalsauftakt  in der Essener City

Ganz schön ausgeschlafen präsentierte sich der Essener Hoppeditz gestern Morgen beim traditionellen Weckruf auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz. Nach der monatelangen jecken Zwangspause hatten sich auf dem Block des närrischen Erzschelms jede Menge Themen angesammelt, die zum offiziellen Start der närrischen Saison für einen ersten Tusch und Lacher sorgten.

Auch interessant

Von den monatelangen Koalitionsverhandlungen in Berlin bis zur Datenschutzverordnung, vom WM-Debakel der Deutschen Nationalelf bis zur verspotteten Aussichtsplattform auf der Brehminsel reicht der jecke Rückblick, den die Narren in der City mit Musik und manche bereits mit einem ersten Glühwein feierten.

Rollentausch im Karneval

Unschwer zu erkennen war dabei, dass unter der blau-gelben Hoppeditz-Kostümierung eine Frau steckte: Nicole Heiliger, 2014/2015 noch Karnevalsprinzessin der Stadt und nun Koordinatorin des Kinderprinzenpaares, übernahm die Rolle mit Charme und Schalk. Am kommenden Samstag, 17. November, wird sie die Nachwuchs-Tollitäten dann bei der Essener Prinzipiade in der Weststadthalle begleiten.