Essen-Werden. .

Der Traum der Kinderprinzessin wird wahr. Nicole Winkelmann wird Stadtprinzessin. Sie und Wolfgang Heiliger werden kommenden Freitag in der Messehalle feierlich zum Stadtprinzenpaar gekürt. Prinz Wolfgang I. und seine Lieblichkeit Prinzessin Assindia Nicole II., beide Elferrats-Mitglieder der Werdener 1. Großen Karnevalsgesellschaft Völl Freud, lösen durch ihre Inthronisierung Hubert I. und Prinzessin Assindia Sabine II. ab.

Bereits 1982 stellten Nicole I. und ihr Bruder Marcus I. das Kinderprinzenpaar im Essener Karneval. Sie möchte später einmal “große” Prinzessin werden, diesen Wunsch hat sie damals schon geäußert, davon all die Jahre geträumt. Einmal Prinzessin zu sein - in Essen an der Ruhr, diesen Traum hat sie nicht mehr losgelassen und beharrlich daran festgehalten. „Nicole Winkelmann ist die einzige Lieblichkeit in dieser Stadt, die zuvor auch ‘kleine’ Prinzessin war” vermutet der Nestor des Essener Karnevals und Ex-Präsident von Völl Freud, Werner Katz – der müsste es wissen.

Eine Woche der Superlative wird es für sie, denn heute, am 11.11. um 11.15 Uhr, werden die beiden im Gildehof standesamtlich getraut.

Mit zu den ersten Gratulanten wird die Abordnung der KG Völl gehören. „Prinzessin hat Prinz gefunden” und „Prinz hat Prinzessin gefunden” stand auf der Vorderseite ihrer T-Shirts, die das heutige Hochzeitspaar, das zukünftig von der Prinzengarde des Festkomitees Essener Karneval bei mehr als 200 Einmärschen und Auftritten umgeben sein wird, beim Polterabend am Wochenende trug. Die Große-Völl-Freud-Garde präsentierte tänzerisch und darstellerisch die „Liebesgeschichte” der beiden in den Phasen vom Kennenlernen, dem ersten Date bis in die Gegenwart. Es moderierte Svenja Winkelmann, die Tochter, die schon als Tanzmariechen und Büttenrednerin auftrat und – wie sollte es anders sein, wenn man schon mit Karnevalsblut in den Adern geboren wird - Kinderprinzessin mit Fabian I. von 2003/2004 war.

„Füreinander, miteinander“ mit dem Motto will das zukünftige Stadtprinzenpaar Freude verbreiten. Bereits seit Sommer nehmen sie Rhetorikunterricht bei Lehrer Hannes Papiernich, um die lange Session in jeglicher Hinsicht durchzustehen. Nicole Winkelmann: „Wir sind stolz darauf, der KG Völl Freud anzugehören und den Essener Karneval an höchster Stelle zu repräsentieren.“

Ihren Junggesellen-Abschied feierte die designierte Prinzessin mit Freundinnen in Köln, in der Nähe vom 1. FC, der nach elf Bundesliga-Spieltagen 11:11 Tore zählt. Irgendwie passt alles…