Essen. . Kostenlos Surfen in der Innenstadt - auf dieses Angebot müssen Internetnutzer weiter warten. Der Start verschiebt sich erneut.
Das kostenlose WLAN in der Innenstadt verzögert sich weiter. Ursprünglich bis Sommer angekündigt, wird es nun frühestens Ende Oktober an den Start gehen. „Ich rechne damit, dass es bis zum Essen Light Festival am 26. Oktober verfügbar ist“, sagte Dieter Groppe, Geschäftsführer der Essen Marketing Gesellschaft (EMG). Derzeit hake es noch an der technischen Umsetzung.
Kritik kam vom Essener Bürgerbündnis, das sich das Angebot schon zum am Samstag beginnenden Stadtfest Essen Original und zum NRW-Tag gewünscht hätte. „Es ist bezeichnend, wie die EMG mit so einem Marketinginstrument für die Innenstadt umgeht“, sagte EBB-Ratsmitglied Kai Hemsteeg. Er verwies auf die jüngsten Berichte, die der Innenstadt ohnehin einen schweren Stand bescheinigten. „Essen verschläft die Entwicklungen“, sagte Hemsteeg.
Zugang zum WLAN nur per App und Anmeldung
Die EMG plant zusammen mit einer Agentur das freie WLAN. Allerdings soll Voraussetzung sein, dass der Nutzer sich vorher eine App herunterlädt und sich anmelden muss. Die App wiederum soll Werbung von Kaufleuten aus der Innenstadt enthalten. Wie Groppe erklärte, sei die Agentur derzeit mit einem Konzern in Verhandlung, der in das Geschäftsmodell mit einsteigen will.