Essen. . AfD-Politiker Guido Reil kündigt sich zum Jubiläumsfest von Stauder in Altenessen an. Dort will man sich nicht für Wahlkampf missbrauchen lassen.
Guido Reil, Essener AfD-Politiker und Landtagskandidat, plant Wahlkampf in bierseliger Atmosphäre: Der Karnaper hat am Donnerstag per Facebook einen Auftritt beim großen Fest zum 150-jährigen Bestehen der Stauder-Brauerei vom 5. bis 7. Mai auf dem Karlsplatz in Altenessen angekündigt. Guido Reil schreibt: „Das ist unser Bier. Da müssen wir präsent sein. Kommt nach Essen. Das Ganze wird viel Aufmerksamkeit erregen und Spaß machen.“
Bei der Stauder zeigte man sich auf Anfrage irritiert: „Der Interessengemeinschaft Altenessen als Veranstalter und uns ist nichts von Aktionen der AfD im Zusammenhang mit unserer Feier bekannt“, sagte Brauerei-Chef Thomas Stauder. „Aktionen der AfD sind uns auch nicht willkommen. Wir prüfen Maßnahmen“, so Thomas Stauder weiter.
Peter-Arndt Wülfing, Vorsitzender der IG Altenessen, wird ebenfalls deutlich: „Wir lassen uns von Herrn Reil und der AfD nicht als Wahlkampf-Plattform missbrauchen. Wir werden alle Register ziehen, um das zu verhindern“, betonte Wülfing.