Essen-Rüttenscheid. . Die Systemgastronomen Vapiano und Sausalitos kommen an die Rüttenscheider Straße. Auch für die frühere Hotellobby des Arosa gibt es einen Mieter.

  • Vapiano übernimmt am 15. März die Flächen der ehemaligen Thalia-Buchhandlung, bestätigt Immobilien-Eigentümer Gunnar Marx
  • Kette "Sausalitos" plant ihre Neueröffnung in Rüttenscheid für Mai und möchte auch am Rü-Fest am 10. Juni teilnehmen.
  • Orientalisches Konzept „Baba Green“ will im Herbst in Rüttenscheid eröffnen

In den nächsten Wochen stehen einige Neuerungen in der Rüttenscheider Gastronomie an. Nach Informationen der Interessengemeinschaft Rüttenscheid plant die bereits am Kennedyplatz ansässige Kette „Sausalitos“ ihre Neueröffnung in Rüttenscheid für Mai und möchte auch am Rü-Fest am 10. Juni teilnehmen.

Zurzeit werden die ehemals von Gastronom Hannes Schmitz genutzten Räume (u.a. Ego-Bar, Schwarze Rose) im großen Stil zu einem zusammenhängenden Laden umgebaut.

Vapiano und Baba Green übernehmen Ladenlokale

Auch direkt nebenan wird fleißig gebaut: So übernimmt Vapiano am 15. März die Flächen der ehemaligen Thalia-Buchhandlung, wie Immobilien-Eigentümer Gunnar Marx bestätigte. Danach wird der für italienische Küche bekannte Systemgastronom die Räume fertig herrichten und voraussichtlich im Juni eröffnen.

Auch interessant

Nachdem das orientalische Konzept „Baba Green“ seine Zusage als Mieter für die ehemalige Lobby des Hotel Arosa zunächst zurückgezogen hatte, kommt das bereits in Düsseldorf ansässige Restaurant nun doch nach Rüttenscheid. „Wir sind froh, dass sich Baba Green umentschieden hat“, sagte Gunnar Marx. Geplante Eröffnung ist im Herbst.

Gastro-Kritiken, Restaurant- und Ausgeh-Tipps für EssenDeutlich vergrößern wird sich auch das Extrablatt: So läuft aktuell der Umbau des direkt benachbarten, ehemaligen Blumenladens Süslack, der bereits seit einigen Wochen an die Rüttenscheider/Ecke Franziskastraße umgezogen ist. Offenbar plant das Franchisekonzept dort einen vom Extrablatt unabhängigen Mix aus Bar und Lounge, der sich auch gestalterisch abheben soll.