Essen. Es hagelt Kritik für den Umbau am Essener Hauptbahnhof: zu enge Durchgänge, billig wirkender Asphalt, mangelhafte Bau-Ausführung lauten die Vorwürfe. Im Streit um die Fehlplanungen erhöht die Stadt Essen jetzt den Druck auf die Deutsche Bahn.

Zu enge Bahnhofs-Durchgänge, billig wirkender Bahnsteig-Asphalt, gestalterische Schlichtheit bei Vordächern, mangelhafte Bau-Ausführungen im Detail – schon Monate vor der Eröffnung hagelt es Kritik für den Essener Bahnhof. In einem Brandbrief an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), der in den nächsten Tagen abgeschickt werden soll, listet Planungsdezernent Hans-Jürgen Best zentrale Beanstandungen auf.

Zuletzt hatten bereits verschiedene Bürgerverbände und -Initiativen ihrem Ärger lautstark Luft gemacht. Auch Best verfolgt die Entwicklung schon länger „mit Sorge”, verweist aber auf die beschränkten Einflussmöglichkeiten der Kommune bei der Planung: „Wir sehen und beklagen das, was wir schon sehr früh gesehen und beklagt haben.” Die Bahn ist als Eigentümerin der Bahnhöfe in Deutschland eben weitgehend unabhängig.

Unter den Pendlern rumort es

Die Anregung zu einem Brandbrief, der noch einmal alle Probleme aus städtischer Sicht auflistet, kam ausgerechnet von Bundesverkehrsminister Tiefensee selbst. Am Rande einer Veranstaltung auf Zeche Zollverein am vergangenen Freitag hatte er Best und Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger auf das Rumoren unter den Pendlern angesprochen und um ein Schreiben der Stadtoberen gebeten.

Best gibt sich zwar nicht der Illusion hin, kurz vor der Fertigstellung noch entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung des neuen Essener Hauptbahnhofs nehmen zu können. Gleichwohl hält er es für sinnvoll, den Bundesverkehrsminister, der ja zugleich Bundesstädtebauminister und oberster Bahn-Aufseher sei, ins Bild zu setzen. Es geht der Stadtspitze auch um ein Signal: Man will nicht kommentarlos hinnehmen, dass einer der meistgenutzten Bahnhöfe in Deutschland – die Essener Station zählt täglich knapp 160 000 Pendler – in kleinster Lösung umgebaut wird.

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Billigbahnhof: Stadt Essen schreibt Brandbrief

Baudezernentin Simone Raskob und Bauleiterin Irmgard Linßen Foto: Oliver Müller
Baudezernentin Simone Raskob und Bauleiterin Irmgard Linßen Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Essen Hauptbahnhof... Foto: Oliver Müller
Essen Hauptbahnhof... Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
...zurzeit eine einzige Baustelle. Foto: Oliver Müller
...zurzeit eine einzige Baustelle. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Die Stadt kritisiert nun die billige Ausführung. Foto: Oliver Müller
Die Stadt kritisiert nun die billige Ausführung. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Der Aufzugschacht zum Fernbahngleis 1/2 Foto: Oliver Müller
Der Aufzugschacht zum Fernbahngleis 1/2 Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Bauleiterin Irmgard Linßen, Rolf Fliß und Simone Raskob. Foto: Oliver Müller
Bauleiterin Irmgard Linßen, Rolf Fliß und Simone Raskob. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Bauleiterin Irmgard Linßen erläutert die Arbeiten. Foto: Oliver Müller
Bauleiterin Irmgard Linßen erläutert die Arbeiten. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Bauleiterin Irmgard Linßen. Foto: Oliver Müller
Bauleiterin Irmgard Linßen. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Bei ihren Vorwürfen kritisiert die Satdt auch den
Bei ihren Vorwürfen kritisiert die Satdt auch den "billig wirkenden" Bahnsteig-Asphalt. Foto: Foto Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Wie diese Fotos zeigen, aus gutem Grund. Foto: Remo Bodo Tietz
Wie diese Fotos zeigen, aus gutem Grund. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Die Verarbeitung wirkt schon auf den ersten Blick unprofessionell. Foto: Remo Bodo Tietz
Die Verarbeitung wirkt schon auf den ersten Blick unprofessionell. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Überall klaffen Flicken im Aspahlt... Foto: Remo Bodo Tietz
Überall klaffen Flicken im Aspahlt... Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
..die Bahnsteige wirken nicht nagelneu. Foto: Remo Bodo Tietz
..die Bahnsteige wirken nicht nagelneu. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Und auch an den Schienen finden sich kleine Mängel. Foto: Remo Bodo Tietz
Und auch an den Schienen finden sich kleine Mängel. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Der Bahnsteig wirkt wie ein Flickenteppich. Foto: Remo Bodo Tietz
Der Bahnsteig wirkt wie ein Flickenteppich. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Blick von der Baustelle in die Innenstadt. Foto: Remo Bodo Tietz
Blick von der Baustelle in die Innenstadt. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Die Einkaufsstadt Essen empfängt ihre banhreisenden Kunden mit Baugerüsten. Foto: Remo Bodo Tietz
Die Einkaufsstadt Essen empfängt ihre banhreisenden Kunden mit Baugerüsten. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Ein Kritikpunkt in dem Schreiben ist die
Ein Kritikpunkt in dem Schreiben ist die "gestalterische Schlichtheit" bei den Vordächern. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Hier einige Impressionen der neuen Vordächer. Foto: Remo Bodo Tietz
Hier einige Impressionen der neuen Vordächer. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Foto: Remo Bodo Tietz
Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Foto: Remo Bodo Tietz
Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
Foto Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredaktion Hauptbahnhof Essen // Umbau // Baustelle
Foto Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredaktion Hauptbahnhof Essen // Umbau // Baustelle © Remo Bodo Tietz / WAZ Bildredakt
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