Essen-Byfang. . 3700 Euro und ein Pferd: Das ist das Ergebnis nach einem Hilferuf. Byfanger Reitverein hatte nach tragischem Tod eines Schulpferdes finanzielle Nöte.

Blickt Jana Pannenbäcker auf die enorme Hilfsbereitschaft, die der Byfanger Reiterverein gerade erfahren hat, dann ist die Vorsitzende immer noch völlig sprachlos. 3700 Euro und ein Pferd spendeten Menschen, denen der tragische Tod des Schulpferdes Laptop und die dem Unglück folgenden Sorgen des Vereins nah gingen. Inzwischen hat der Verein sogar ein zweites Schulpferd kaufen können: Neben dem geschenkten Falcone, ist die Stute Sweet Chocolate in dem Stall eingezogen – und mit ihnen wieder Freude vor allem bei den jungen Reitern.

Bei der Vorsitzenden Jana Pannenbäcker stand zunächst das Telefon nicht mehr still, nachdem unsere Zeitung von der Situation der Byfanger Reiter berichtet hatte. Sie spricht von einer Resonanz bis nach Bayern, wo Leser die Geschichte auf unserer Internetseite entdeckt hatten. Die einen berührte Laptops Schicksal, der trotz stundenlanger Rettungsaktion der Feuerwehr eingeschläfert werden musste, viele aber wollten vor allem den Kindern das Reiten ermöglichen. Denn die Nachfrage nach Reitunterricht ist so groß, sagt Jana Pannenbäcker, dass Kinder und Jugendliche sogar auf Wartelisten stünden.

Fünf Schulpferde hatte der Verein mit Laptop. „Aus eigenen Mitteln hätten wir so schnell keinen Nachfolger kaufen können“, sagt die Vorsitzende. Kurzerhand bat der Verein seine Mitglieder um Unterstützung. Neben diesen halfen viele weitere Spender. Darunter eine Essenerin, die gleich 1000 Euro überwiesen hat. „Sie hat uns besucht und erzählt, dass sie als Kind so gern reiten wollte, aber nicht die Möglichkeit hatte“, sagt Jana Pannenbäcker. Nun wollte sie den jungen Reitern helfen, in den Sattel zu kommen.

Samt Sattel und Zaumzeug kam Falcone nach Byfang. Seine Besitzerin suchte aus Zeitmangel ein neues Zuhause für ihr Pferd, das sie schweren Herzens abgab. Wieder flossen Tränen auf der Reitanlage, auf der der Wallach jetzt lebt. Der sei neugierig, absolut lieb – und schwer verliebt in Sweet Chocolate. Die Stute ist nun Schulpferd Nummer sechs, über das der Vereinsvorstand schon länger nachgedacht habe. Immerhin hat sich der Byfanger Reiterverein vor allem die Ausbildung junger Reiter und den Reitunterricht für Anfänger auf die Fahnen geschrieben, sagt Martina Pannenbäcker, die Mutter der Vorsitzenden gehört selbst seit 50 Jahren zum Verein. Und so wechselte die braune Westfalenstute aus dem Münsterland nach Byfang, weil sich eine Familie nicht mehr um das Tier hat kümmern können.

Jana Pannenbäcker ist selbst zu einigen Ställen gefahren, aus denen ihnen Pferde zum Kauf angeboten wurden. „Es muss auch passen, das Pferd muss sich problemlos anfassen lassen und darf nicht schreckhaft sein.“ Sie ritt Probe: Sweet Chocolate sei temperamentvoll, lauffreudig und habe einen viel zu langen Namen, sagt Jana Pannenbäcker lachend. Ein Spitzname sei der achtjährigen Stute sicher. Ein Sattel muss noch her, dafür reichen die Spendengelder. „Vom Rest wollen wir unsere Wiesen weiterhin absichern“, sagt die Vorsitzende nach dem Weideunfall von Laptop, der trotz Absperrung in einen Bach gerutscht war. Auf dieser Wiese stehe derzeit ohnehin kein Schulpferd.

Nebenan auf der Weide leben sich Falcone und Sweet Chocolate jetzt in der Herde ein, bevor sie nach den Ferien die Kinder auf ihren Rücken tragen. Einige kommen noch aus dem Urlaub zurück, andere haben die Neuzugänge bereits begeistert empfangen. Bei Jana Pannenbäcker mischt sich unter die Erleichterung darüber, dass es in ihrem Verein nun wieder aufwärts geht, vor allem unglaubliche Dankbarkeit.

Tag der offenen Tür, Reiterflohmarkt und Vereinsmeisterschaft

Der Reiterverein Byfang lädt am Samstag, 3. September, zum Tag der offenen Tür auf sein Gelände an der Kleinheide 7 ein. Dann dreht sich alles rund ums Pferd, den Reitsport und das Freizeitreiten: Ab 14 Uhr stehen Ponyreiten und vor allem auch Vorführungen im Dressur- und Springreiten, Longieren aber auch der Quadrille an – und Kinderschminken. Wer mal aufs Pferd steigen oder sich über Reitunterricht informieren möchte, soll dazu Gelegenheit erhalten.

Einen Reiterflohmarkt gibt es am 3. und 4. September. Angeboten werden ausschließlich alte und gebrauchte Artikel wie Sättel, Bandagen, Decken oder Schabracken. Der Aufbau erfolgt ab 13 Uhr, Tische werden gestellt. Standgebühr: 5 Euro für Vereinsmitglieder, sonst 10 Euro. Anmeldung unter: 0157-74 52 95 43.

Am Sonntag, 4. September, startet dann die Vereinsmeisterschaft ab 9 Uhr. Weitere Informationen: www.reitverein-byfang.com