Essen-Karnap. . Ronja Dickhaus hat einen goldenen Ring auf dem Aldi-Parkplatz in Essen-Karnap gefunden. Nun sucht sie den Besitzer des Schmuckstücks.

Am Montag vor zwei Wochen fand Ronja Dickhaus einen goldenen Ring auf dem Parkplatz der Aldi-Filiale in Karnap. Nun wendete sie sich an diese Zeitung, um den Besitzer ausfindig zu machen.

Den Ring hat die 21-Jährige mittlerweile bei der Polizei abgegeben, von wo aus das Schmuckstück ins Essener Fundbüro gegeben wird. Auf Nachfrage bestätigte eine Aldi-Mitarbeiterin, dass eine Kundin nach dem Ring gefragt hatte. Name und Telefonnummer habe sie aber nicht hinterlassen.

Der Ring mit der Gravur „YK“ liegt mittlerweile im Fundbüro.
Der Ring mit der Gravur „YK“ liegt mittlerweile im Fundbüro.

Die Polizei rät, gefundene Wertsachen schnellstmöglich im Fundbüro abzugeben. „In der Regel spätestens am nächsten Tag “, sagt Sprecher Peter Elke. Falls das Fundbüro geschlossen habe, könne man sich an die Polizei wenden. Bei besonders wertvollen Dingen sei auch ein umgehender Anruf sinnvoll. „Falls man Dinge nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraum abgibt, könnte eine Anzeige wegen Fundunterschlagung drohen“, warnt Elke.

In Essen werden pro Jahr etwa 3500 Fundsachen abgegeben. Meldet sich innerhalb eines halben Jahres niemand, geht das Fundstück in den Besitz des Finders über oder wird, falls der seinen Anspruch nicht geltend macht, zu Gunsten der Stadtkasse versteigert.