Essen. . Wer sich von aufdringlichen Bettlern in der City belästigt fühlt, soll sich beim städtischen Ordnungsdienst melden unter 88 32 142 und 88 32 143.
Der Bericht über das zunehmend aggressive Betteln organisierter Gruppen in der Essener Innenstadt hat viele Leserreaktionen ausgelöst. Als sehr nützlich wird die Bitte der Stadtverwaltung aufgenommen, per Telefon gezielt Fälle von aggressivem Betteln zu melden. „Die Leitstelle unseres Ordnungsdienstes ist dafür die richtige Anlaufstelle“, berichtet Stadtsprecherin Jeanette van Lanken. Sie ist erreichbar unter den Telefonnummern 88 32 142 und 88 32 143 und zwar montags bis freitags von 8.30 bis 22 Uhr sowie samstags von 10 bis 18 Uhr. Sonntags ist die Leitstelle nicht besetzt.
Die Stadt hat bestätigt, dass Beschwerden über aggressives Betteln deutlich zugenommen hätten. Wer sich durch aufdringliche Bettler belästigt fühle, sollte umgehend die Leitstelle im Rathaus anrufen, den Sachverhalt schildern und dann seinen Namen und die Telefonnummer hinterlassen. Idealerweise sollten die Anrufer an Ort und Stelle verbleiben, um präzise Zeugenaussagen machen zu können. „Die Kollegen der Ordnungsstreife gehen den Hinweisen dann vor Ort nach“, fügt die Stadtsprecherin hinzu. Die Essener Ordnungsstreife besteht aus einem uniformierten Beamten des Ordnungsamtes und einem Polizisten.
In schwerwiegenden Fällen sei es auch ratsam, den Polizei-Notruf zu alarmieren.