Essen. . „Les Halles du Futbol“ in Rüttenscheid werden eine ganz besondere EM-Arena. Der Hahn Zizou ist das Ergebnis-Orakel.

Das kleine gallische Dorf in den Asterix-Comics ist legendär. In Essen-Rüttenscheid wird es während der Fußball-Europameisterschaft auch ein besonderes Stück Frankreich geben, eine kleine Fußball-Republik: Die nennt sich „Les Halles du Futbol“ und bietet einen Monat lang „das etwas andere Public Viewing“.

Initiator ist Thomas Siepmann: Geschäftsführer der „TAS Emotional Marketing“-Agentur, Inhaber der 11-Freunde-Bar und bekanntermaßen ein leidenschaftlich Fußballverrückter. 2006, bei der Heim-WM, hatte er das erste große Public Viewing in Essen organisiert. Nach fünf großen Turnieren in der Grugahalle wird es im Lager der ehemaligen Spedition Alfred Paas an der Ursulastraße wieder kleiner. Und origineller. „In unseren Markthallen des Fußballs wollen wir die Leichtigkeit des französischen Lebens präsentieren“, erklärt Thomas Siepmann.

Thomas Siepmann, Geschäftsführer der „TAS Emotional Marketing“-Agentur, mit dem gallischen Hahn Zizou.
Thomas Siepmann, Geschäftsführer der „TAS Emotional Marketing“-Agentur, mit dem gallischen Hahn Zizou. © Essen

Es wird Streetart, Kunstwerke und Marktstände von Gastronomen geben. Fabian Lasarzik von der TAS-Agentur hat als Künstlerischer Leiter für die markanten Industriekultur-Räume ein Programm aus Musik und Foto-Ausstellung konzipiert. Immer mittendrin ist der gallische Hahn Zizou, der vor Spielen des deutschen und der französischen Teams als Ergebnis-Orakel eingesetzt wird: Zizou muss sich dann zwischen den Hennen Marie und Antoinette entscheiden. Das Coq-Orakel krähte sich gestern warm und sorgte für ungewöhnliche Töne im wenig ländlichen Rüttenscheid.

1500 Sitz- und Stehplätze

Zwischen dem 10. Juni und dem 10. Juli ist die Fußball-Arena täglich von 14 bis 24 Uhr geöffnet. Alle EM-Spiele werden übertragen. Im Innenbereich mit Lounge-Ecken, Bierbänken und 1500 Sitz- und Stehplätzen auf elf Bildschirmen. Wenn die deutsche Mannschaft spielt, wird ein Außenbereich mit weiteren 1500 Plätzen und einer 32 Quadratmeter LED-Wand eröffnet. Bei diesen Spielen werden dann fünf Euro Eintritt fällig. Zudem gibt es Pakete für ganze Tische und Lounges.

Weitere große Public Viewings in Essen finden sich auf dem Kennedyplatz, in der Finca & Bar Celona an der Westfalenstraße, in der Borbecker Dampfe und am Flughafen Mülheim/Essen.