Essen. . Erstmals nach 2006 gibt es wieder großes Rudelschauen auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt. Dort ist Platz für bis zu 4999 Fans.
- Fußball-Europameisterschaft als großes Sommer-Turnier rückt näher
- Die Public Viewings in der Stadt mehr und mehr Formen an
- Größtes Rudelschauen auf dem Kennedyplatz mit bis zu 4999 Fans
Die Fußball-Europameisterschaft als großes Sommer-Turnier rückt näher. Und gleichzeitig nehmen die Public Viewings in Essen mehr und mehr Formen an. Das größte Rudelschauen wird es im Sommer auf dem Kennedyplatz geben. Die Essen Marketing GmbH (EMG) und die Cafe & Bar Celona schaffen Platz für bis 4999 Fans.
„Zu einer Stadt wie Essen gehört auch ein großes Public Viewing. Deshalb sind wir froh an so einer zentralen Lage einen Partner gefunden zu haben“, sagte am Mittwoch EMG-Geschäftsführer Dieter Groppe. Auf dem Kennedyplatz wird es zum zweiten Mal nach 2006 und der Heim-WM ein gemeinsames Fußballschauen im großen Rahmen geben. Für die drei Spiele der deutschen Nationalelf wird eine Arena-Umzäunung für maximal 4999 Zuschauer aufgebaut. Ab 5000 Fans wären Wellenbrecher erforderlich. Die 31 Quadratmeter große LED-Leinwand steht vor dem Europa-Haus. Als Schmankerl werden unter denselben Bedingungen Spiele der türkischen Nationalelf gezeigt. Die hatte sich 2006 nicht für die WM qualifiziert, ist aber bei der EM dabei. Wenn am 21. Juni beide Nationalteams zeitnah nacheinander spielen, gibt es ein Kombiticket.
Eingezäunter Fanraum
Ab dem Achtelfinale werden dann alle Spiele gezeigt. Ohne deutsche oder türkische Beteiligung auf einer kleineren Fläche für 1000 Zuschauer. Mit Deutschland oder der Türkei im großen eingezäunten Fanraum, der in der spielfreien Zeit geöffnet wird. Fans zahlen 7,50 Euro Eintritt und erhalten zwei Freigetränke sowie farbige Bändchen, die über ein Bonussystem weitere Freigetränke ermöglichen können. Außerdem werden, bei deutschen Siegen, Bonuskarten verlost. Die Getränkepreise sind mit drei Euro für 0,4 Liter Bier und 0,5 Liter Wasser/Softdrink moderat. EMG und Cafe & Bar Celona weisen daraufhin, dass Fußball-Fans mit Stadionverbot bei Rot-Weiss Essen keinen Zugang zum Kennedyplatz bekommen.
Auch interessant
Weitere größere Public Viewings in Essen finden sich in der Finca & Bar Celona an der Westfalenstraße, in der Borbecker Dampfe, am Flughafen Mülheim/Essen und auf dem Gelände der ehemaligen Spedition Paas an der Manfredstraße in Rüttenscheid. Dort plant Fußball-Liebhaber Thomas Siepmann „Les Halles de Football“ mit bis zu 3000 Zuschauern, mehreren Leinwänden und allen EM-Spielen.
Karten für die Deutschlandspiele sind ab Donnerstag, 12. Mai, im Cafe & Bar Celona, Limbecker Straße 25, erhältlich. Tickets für die weiteren Spiele gehen ab dem 23. Mai in den Verkauf .