Essen-Schuir. Außen edles Sakko, innen das bunte Bekenntnis zum Lieblingsverein: „Jersey meets Jackets“ heißt die Idee von Schneider Jörg Messerschmidt aus Schuir.

Fußball und elegantes Auftreten – passt das denn zusammen? Wohl kaum. Trikots, Kutten und Fanschals zählen schließlich nicht unbedingt zu modischen Glanzleistungen. Gut, das müssen sie ja auch nicht. Leidenschaftliche Fußballfans bekennen mit ihrem Gewand Farbe zu ihrem Lieblingsverein. Und nur darum geht es. Oder kann man die beliebte Ballsportart vielleicht doch mit Stil vereinbaren? Man(n) kann.

Denn wer seinen Verein gut gekleidet im feinen Zwirn anfeuern möchte, der sollte sich an Jörg Messerschmidt wenden. Der Schneider näht das Lieblingstrikot in hochwertige Designer-Sakkos ein. „Jersey meets Jackets“ nennt sich die Linie des Inhabers der „Harper and Fields“-Filiale an der Meisenburgstraße in Schuir. Eine Kollektion für Edelfans, die das Geschäft für Maßbekleidung nun auf den Markt gebracht hat.

Farblich abgestimmte Taschenpaspeln

Ein paar Exemplare sind bereits fertiggestellt. Als erstes waren natürlich die Ruhrgebietsvereine dran, Schalke 04 und BVB, aber auch ein Kunde aus Bremen hat sich schon ein Pizarro-Trikot von Jörg Messerschmidt ins Sakko schneidern lassen.

Auf den ersten Blick handelt es sich um Jacketts aus edelsten Stoffen, wie sie manche Herren im Geschäftsalltag tragen. Erst im Inneren wird sichtbar, für welchen Verein das Herz des Trägers schlägt. Und hier steckt die Liebe im Detail. So sind die Taschenpaspeln farblich auf das Trikot abgestimmt und auch das Mannschaftslogo wird mit eingenäht. Zudem verpasst Messerschmidt dem Jackett noch eingestickte Initialen etwa „XY for Schalke 04“. Standesgemäß werden die Sakkos dann noch mit der Webetikette des Tuchwebers sowie mit der Fertigungsetikette von „Harper and Fields“ versehen.

Einen Netzer für ihn selbst

Ganz günstig ist dieses außergewöhnliche Fan-Outfit natürlich nicht; los geht es ab 349 Euro. Ohne Trikot, das ja auch noch mit etwa 80 Euro zu Buche schlägt. Maßgeschneidert und je nach Stoff steigt der Preis für die Jacken dann noch um weitere Euros. „Die Sakkos sind daher nicht unbedingt für die Nordkurve geeignet“, sagt Messerschmidt und lacht. Wahre Fußballfans wissen es schließlich am besten: Im Torjubel kann es schnell mal zu einer Bierdusche kommen oder eine Bratwurst fliegen. Für einen Logenplatz oder eben auch für den Arbeitsalltag seien die Sakkos aber perfekt geeignet, ist sich Messerschmidt sicher. Es muss übrigens nicht unbedingt ein Fußballtrikot sein; der Schneider hat auch schon die Trikots einer Eishockeymannschaft und eines Footballteams verarbeitet.

Zum Nachlesen: „Stil“ auf 180 Seiten

Ob nun im Stadion, im Beruf oder auf einer Hochzeit: Jörg Messerschmidt hat vor etwa zwei Jahren ein Buch zum Thema „Stil“ geschrieben. Das gleichnamige 180-Seiten-Buch ist unter der ISBN-Nummer 978-3-00-047323-4 erschienen und gibt viele Tipps rund um das Thema Mode.

Die Filiale von Jörg Messerschmidt „Harper and Fields“ ist an der Meisenburgstraße 266.

Weibliche Fans können auch beruhigt sein: „Gut möglich, dass wir bald auch Trikots in Blazer einnähen“, so Messerschmidt. Das nächste Kleidungsstück wird der 49-Jährige aber erst mal für sich persönlich designen: ein Sakko mit Günter Netzer-Trikot im Inneren. Denn das darf im Kleiderschrank des begeisterten Borussia Mönchengladbach-Fans natürlich nicht fehlen.