Essen. . Essen ist bald Gastgeber ungewöhnlicher Sportereignisse: Rückwärtslauf-WM, Geocaching-Event, Gehörlosensportfest, Minikicker-Turnier.

  • In Essen ist sportlich immer was los
  • In den kommenden Wochen stehen ganz besondere Events an
  • Rückwärtslauf-WM, Geocaching-Event, Gehörlosensportfest, Minikicker-Turnier

Fußballspiele en masse und ein Tennisturnier. Kanupolo Deutschland-Cup und Zweitliga-Handball. Dazu Lauftreffs, Freizeitjogger, Hobby-Radfahrer und Wanderer. An einem ganz normalen Wochenende ist in Essen sportlich ganz schön was los.

Aber auch abseits dieser wiederkehrenden Ereignisse halten sich die Essener fit, ist die Stadt ständig in Bewegung. Wir haben eine Auswahl ganz besonderer Ereignisse in den kommenden Wochen zusammengestellt. Ein Besuch lohnt sich immer, manchmal ist sogar das Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

Rückwärts geht’s vorwärts

Die weltbesten Rückwärtsläufer kommen: Vom 14. bis 17. Juli findet ihre WM in Essen statt. Gelaufen, also rückwärts, wird „Am Hallo“. Mit-Organisator Achim Aretz aus Bergerhausen und vom Retro-Running-Club Deutschland rechnet mit 250 Teilnehmern aus 20 Ländern. Die laufen in 48 Klassen um Titel und das richtig schnell: Der Weltrekord über 100 Meter liegt bei 13,6 Sekunden. Olympiasieger Usain Bolt aus Jamaika läuft, allerdings vorwärts, nur vier Sekunden schneller. Gastläufer sind willkommen. Informationen/Anmeldung: www.retrorunning2016.com

Ganz aktiv auf Zollverein

Vom 10. bis 12. Juni steht das Weltkulturerbe Zollverein ganz im Zeichen der Geocacher. Der „Geocaching Verein Ruhrgebiet“ lädt zu „Glückauf 2016 - Geocaching zwischen Kohle und Stahl“. Er rechnet mit mehr als 10 000 Teilnehmern und erzielt vielleicht sogar einen neuen Teilnehmer-Weltrekord. Geocacher sind die Zeitgenossen, die mit ihren GPS-Ortungsgeräten durch die Gegend stromern und dabei kleine versteckte Schätze suchen (und meistens auch finden). Viel Bewegung und frische Luft sind dabei garantiert. Und beim Klettern und Krabbeln ist das auch immer wieder sportlich anstrengend. Mitmachen ist nicht nur erlaubt, sondern auch ausdrücklich erwünscht.
Informationen/Anmeldung: www.glueckauf2016.de

Total abwechslungsreich

Badminton, Basketball, Bowling, Dart, Fußball, Golf, Fußball, Radsport, Schach, Schwimmen: Nur eine Auswahl der 18 Sportarten, in denen beim Deutschen Gehörlosen-Sportfest vom 26. bis 28. Mai in Essen deutsche Meister gesucht werden. Es ist das 24. Sportfest und das erste seit 2012. Der Gehörlosen-Turn- und Sportverein 1910 Essen ist der Ausrichter und rechnet mit 1500 Teilnehmern. Info: www.essen2016.de

Die Fußballprofis von morgen

Die Nachwuchsfußballer kommen: Am 25. und 26. Juni wird in Steele und Rellinghausen der Thito-Sports-Cup ausgespielt. Mehr als 200 Jugendmannschaften aus der Region und ganz Europa treten bei einem der größten deutschen Fußball-Nachwuchsturniere an. 6000 kleine Teilnehmer (Bambini, F-, E-, D-Junioren) und große Zuschauer werden „Am Krausen Bäumchen“ in Rellinghausen und am „Langmannskamp“ in Steele erwartet. Profi-Clubs wie der MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf oder Arminia Bielefeld schicken ihre besten Nachwuchsteams. Eintritt frei. Gute Stimmung garantiert.