Essen. Der Essener Verein „Deutsche Edelkatze“ veranstaltet am Wochenende eine „Weltausstellung der Rassekatzen“ in der Eissporthalle Essen-West.
Der Anspruch könnte kaum geringer sein: Zu einer „Weltausstellung der Rassekatzen“ lädt der Essener Verein „Deutsche Edelkatze“ am Samstag, 14. Mai, und Sonntag, 15. Mai in die Eissporthalle Essen-West in Frohnhausen. Katzenfreunde dürfen sich auf eine „internationale Beteiligung“ freuen. Der Verein, der von Präsidentin Anneliese Hackmann geleitet wird, feiert damit auch sein 30-jähriges Bestehen.
An exotischen Stubentigern wird es nicht mangeln: Rund 250 Katzen werden in der Eissporthalle ausgestellt, wobei die Tiere an beiden Tagen ausgewechselt werden, so dass täglich andere Katzen zu sehen sind. Der Samstag lockt mit einer Sonderschau „Deutsch Langhaar“, „ansonsten wird ein breites Spektrum aller Rassen zu sehen sein“, kündigt Anneliese Hackmann an, „darunter so ausgefallene Exemplare wie die ,Egyptian Mau’ oder die ,Kurilian Bobtail’“. Am Samstag findet der Wettbewerb „Erwachsener mit Katze“ statt, der bereits ausgebucht ist. Für Sonntag ist der Wettbewerb „Kind mit Katze“ vorgesehen. Viele Messeteilnehmer kommen aus dem europäischen Ausland, teilweise sogar aus der Türkei, aus Russland und der Ukraine.
Eissporthalle Essen-West, Curtiusstraße, Frohnhausen, direkt am S-Bahnhof Essen-West. Die Ausstellung ist für Besucher täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise liegen bei sieben Euro für Erwachsene und drei für Kinder.