Essen. . Eigentlich sollten Grugabad und der Außenbereich im Kombibad Oststadt ab Sonntag öffnen. Freibad Hesse dagegen ab Samstag geöffnet.
Angesichts des ungemütlichen Wetters verschiebt die Stadt den Start in die Freibad-Saison bis auf weiteres. Eigentlich sollten Grugabad und der Außenbereich im Kombibad Oststadt ab Sonntag öffnen. „Wegen der niedrigen Nachttemperaturen kann die angestrebte Wassertemperatur im Sport- und im Wellenbecken von 24 bis 26 Grad Celsius nicht erreicht werden“, heißt es zum Grugabad. Im übrigen würden die für s Wochenende angesagten Temperaturen nicht zum Freiluftschwimmen einladen. Das Kombibad Kettwig öffnet wegen letzter Reparaturen draußen ohnehin erst Ende Mai, das Freibad Steele startet zu Muttertag in die Saison.
Hartgesottene können sich aber im Freibad Hesse in Dellwig austoben, das am Samstag, 30. April, um 7 Uhr öffnet. Man werde wohl maximal Wassertemperaturen von 20 Grad erreichen, sagt Harald Wittig vom Betreiber-Verein Ruwa Dellwig. „Das ist für die Frühschwimmer eine Härteprobe. Aber dafür servieren wir Frühstück mit heißem Kaffee.“
Für Hallenbad-Fans verlängert das Sportbad Thurmfeld den Wochenendbetrieb und öffnet Samstag/Sonntag jeweils von 8 bis 15 Uhr.