Essen-Dellwig. . Aktionen und Veranstaltungen ergänzen das Angebot der kommenden Saison. Essens Wasserballer trainieren und spielen künftig in Dellwig.

Schwimm in den Mai: Am 30. April beginnt mit der Eröffnung des Sommerbads Hesse die Freibadsaison in Dellwig. Das Team um Betriebsleiter Sven Prochnow liegt derweil bei den Vorbereitungen voll in der Zeit: Die Becken sind bereits gefüllt, und nun geben die Mitarbeiter dem Bad noch den letzten Feinschliff und stutzen die Grünlagen des letzten Freibads, das dem Essener Norden noch geblieben ist.

Mit der Eröffnung am letzten Aprilmorgen prescht das Bad etwas vor: In den vergangenen beiden Jahren Jahr wurde das Bad, das vom Verein RuWa Dellwig 1925 e.V. geführt wird, noch Mitte Mai eröffnet. „Damit kommen wir den Frühschwimmern entgegen, die schon etwas ungeduldig werden“, erläutert so RuWa-Geschäftsführer Harald Wittig. Diese können am Samstag dann bereits um 7 Uhr die ersten Runden drehen.

Auch startet bald das Training der RuWa-Wasserballer, die sich inzwischen mit anderen Essener Vereinen zu einer Startgemeinschaft Wasserball (SGW) Essen zusammengeschlossen haben. Nicht nur trainieren somit mehrere Damen-, Herren- und Jugendmannschaften der SGW Essen im Freibad Hesse. „Auch die Heimspiele der Vereine im Zusammenschluss werden in Dellwig ausgetragen“, so Wittig.

Veranstaltungen sollen für Zulauf sorgen

Dass das Becken die Mindestanforderung an diesen Sport erfüllt, war einer der Kritierien, unter denen das Schwimmbad aufwendig restauriert wurde. 2014 feierte es nach anderthalb Jahren Wiedereröffnung. Immerhin wurde die Wasserfläche im Zuge dieser Modernisierung deutlich verkleinert: Sie ging von insgesamt 3140 auf nur noch 1262 Quadratmeter zurück. Besonders das Schwimmerbecken war von dieser Reduzierung betroffen, von ursprünglich 50 Meter Länge wurde es um die Hälfte auf 25 Meter gestutzt. Dafür ist das Drumherum mit großem Kinderspielplatz, Beachvolleyball- und Kleinfußballfeld, Tischtennisplatten und fest installierten Grillplätzen ansehnlich geraten.

Auch interessant

Abgesehen vom normalen Schwimmbetrieb und den Wasserballaktivitäten sollen auch einige Veranstaltungen für Zulauf sorgen: So lädt das Freibad bereits zwei Wochen nach Saisonstart, am 14. Mai, zum Tag der offenen Tür, in dessen Zentrum das Event „Swim & Run“ steht: Sportler absolvieren dann kombinierte Schwimm- und Laufstrecken. Die Erwachsenen schwimmen 500 Meter und laufen im Anschluss fünf Kilometer. Für Schüler und Jugendliche gibt es kürzere Distanzen, und auch Staffeln sind im Angebot. Besucher können die Aktiven anfeuern, Getränke und Snacks genießen und natürlich selbst eine Runde schwimmen.

„School’s out Party“ zu Beginn der Sommerferien

Mit Beginn der Sommerferien steigt zudem eine „School’s out Party“, an der alle umliegenden Schulen teilnehmen können.

Auch interessant

Am letzten Septemberwochenende sollen Familien auf ihre Kosten kommen: Nicht nur wird auf dem Gelände des Hesse-Freibads ein Oktoberfest gefeiert, die Kleinsten können sich zudem auf einen Tag im Zeichen Disneys freuen: Denn Ende September startet mit „Findet Dorie“ die Fortsetzung des Animations-Klassikers. „In Kooperation mit dem Filmverleih starten wir an diesem Tag eine Aktion, bei der Kinder ihr Seepferdchen absolvieren können.“ Ob das im vergangenen Jahr erfolgreich über die Bühne gegangene Hundeschwimmen wieder stattfindet, ist dagegen offen: „Es gab einige kritische Stimmen, die die hygienischen Bedingungen kritisch sahen“, so Wittig. Fortgesetzt wird dagegen das Abendschwimmen, das im Sommer je nach Wetterlage ein bis zwei mal monatlich stattfinden soll.

So ist das Freibad Hesse in Essen-Dellwig geöffnet

Alle aktuellen Infos zum Freibad findet man im Internet auf www.ruwa-dellwig.de. Auch zum Event „Swim & Run“ am 14. Mai kann man sich auf dieser Seite anmelden.

Geöffnet hat das Hesse-Bad ab dem 30. April montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen ist das Freibad von 7 bis 19 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten bei schlechtem Wetter: montags bis freitags von 6 bis 10 und von 16 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 7 bis 10 und von 16 bis 19 Uhr.