Essen. Streiktag in Essen: Die Evag fährt nicht. Das Rathaus ist zu, ebenso 13 Sparkassen-Filialen. In den geöffneten Ämtern gibt es lange Wartezeiten.

Durch den Warnstreik im Öffentlichen Dienst sind zahlreiche öffentliche Einrichtungen in Essen am Dienstag geschlossen oder arbeiten nur eingeschränkt.

Beamte und Angestellte der Essener Stadtverwaltung, die sich nicht am 24-stündigen Warnstreik beteiligen wollten, zu dem die Dienstleistungsgewerkschaft für Dienstag 22.000 Beschäftigte im Öffentlichen Dienst aufgerufen hat, standen am Morgen am Rathaus vor verschlossenen Türen. Personaldezernent Christian Kromberg musste sie unverrichteter Dinge wieder nach Hause schicken. Es sei denn, es fand sich ein anderer Arbeitsplatz in einer Außenstelle der Verwaltung.

Weil sich der Hausmeisterdienst am Ausstand beteiligt, bleibt das Rathaus auch den Rest des Tages geschlossen. Bestreikt wird auch das Bürgeramt in Borbeck. Termine können nach Angaben einer Stadtsprecherin alternativ im Bürgeramt in Steele wahrgenommen werden, wo allerdings mit längeren Wartezeiten zu rechnen sei. Gleiches gilt für die Kfz-Zulassungsstelle, die ebenfalls geöffnet sei. Geschlossen bleiben die städtischen Bibliotheken und die Volkshochschule. Knöllchen gibt es am Dienstag in Essen nicht, denn die zuständigen Mitarbeiter ebenfalls streiken.

Die Sparkasse Essen wird ebenfalls bestreikt, 13 der 52 Geschäftsstellen sind deshalb geschlossen:

  • Essen-West, Frohnhauser Str. 152
  • Borbeck, Rudolf-Heinrich-Str. 23
  • Altenessen-Süd, Altenessener Str. 230
  • Karnap, Karnaper Markt 12/13
  • Stoppenberg, Gelsenkirchener Str. 5/7
  • Überruhr, Schulte-Hinsel-Str. 35
  • Katernberg, Katernberger Str. 40
  • Innenstadt, Viehhofer Platz
  • Rüttenscheid, Klarastr. 77
  • Holsterhausen, Menzelstr. 28
  • Dellwig, Donnerstr. 135
  • Freisenbruch, Bochumer Landstr. 273
  • Rüttenscheid, Baumstr. 2.

Die Agentur für Arbeit ist geöffnet, auch dort kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Busse und Bahnen der Essener Verkehrs-AG (Evag) fahren wie angekündigt nicht. Nicht jeder Fahrgast war damit einverstanden und ließ seinen Ärger an der Hotline ab. Die Evag nimmt den Betrieb am Mittwochmorgen um sechs Uhr wieder auf. Erst gegen acht Uhr dürften alle Linien wieder nach Fahrplan fahren, so ein Sprecher.

Wirkt sich der Streik auf den Verkehr in Essen aus? Gibt es vermehrt Staus? Alles weitgehend ruhig auf Essens Straßen, meldet die Polizei . Es habe am Morgen keine besondere Verkehrslage gegeben, so ein Polizeisprecher.

Auch die Müllwagen der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) blieben am Morgen auf dem Betriebshof. Traditionell zählt die EBE zu den öffentlichen Einrichtungen mit dem höchsten gewerkschaftlichen Organisationsgrad, die Beteiligung am Warnstreik ist entsprechend hoch.

Ebenfalls geschlossen sind die Schwimmbäder in Essen. Ausnahme: Das Friedrichsbad, dort können allerdings nur Vereine und Kursteilnehmer schwimmen.

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, demonstrierten Verdi auf einer zentralen Kundgebung in Bochum. Vom Porscheplatz aus ging es am Morgen mit Bussen in die Nachbarstadt. Verdi verlangt im Tarifstreit unter anderem sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt. Die nächste Verhandlungsrunde steht Ende der Woche an.