Essen. Zerstörte Fenster und Türen: Randalierer haben auf dem Gelände des Berufskollegs Ost in Essen-Huttrop ihr Unwesen getrieben. Zwei Verdächtige gefasst.

  • Zeuge meldet am Dienstagabend „Randalierer am Berufskolleg Knaudtstraße“
  • Polizei fasst kurz nach der Tat zwei Verdächtige (beide 19 Jahre alt)
  • „Augenscheinlich geriet ein Trinkgelage auf dem Schulgelände außer Kontrolle“, so die Polizei

Zerstörte Scheiben und Türen, zerbrochene Bierflaschen auf dem Schulgelände, zerschlagene Schnapsflaschen im Klassenraum: Offenbar ist auf dem Gelände des Berufskolleges Ost an der Knaudt­straße in Essen-Huttrop am Dienstagabend ein Saufgelage völlig aus dem Ruder geraten. Laut der Polizisten, die am Einsatzort waren, haben die Randalierer vermutlich einen hohen Sachschaden angerichtet.

Gegen 23.20 Uhr hatte ein Anrufer der Polizei „Randalierer am Berufskolleg Knaudtstraße“ gemeldet. Als der erste Streifenwagen den Einsatzort von der Steeler Straße in Richtung Knaudtstraße anfuhr, entdeckten die Polizisten sofort einige flüchtende Personen.

Scheiben und Türen zerstört

Kurze Zeit später nahm die Polizei zwei Verdächtige fest. Die beiden Männer sind 19 Jahre alt. Nähere Angaben zu den Verdächtigen konnte die Polizei am Mittwoch noch nicht machen.

Laut Polizei haben die Randalierer mit einem Absperrpfosten aus Stahl und einem Abfalleimer zahlreiche Scheiben und Türen des Schulgebäudes zerstört. Die Beamten entdeckten zerbrochene Bierfalschen auf dem Gelände, ein Bierkasten stand in einem Schulraum, daneben lagen kaputte Schnapsflaschen. „Augenscheinlich geriet ein Trinkgelage auf dem Schulgelände außer Kontrolle“, so eine erste Einschätzung der Polizei. Die Beamten der Kriminalpolizei haben am Mittwoch die beiden Verdächtigen vernommen. Außerdem werden mögliche Spuren ausgewertet, beispielsweise an dem Absperrpfosten, dem Abfalleimer und den Bierkästen.

Hinweise nimmt die Essener Polizei unter der Telefonnummer 0201/8290 entgegen.