Essen. . Die Techno Classica kann ihre Fläche auf 127.000 Quadratmeter steigern. In den normalen Messehallen können die Autos nicht mehr untergebracht werden.

  • Oldtimer-Messe Techno Classica wächst weiter
  • Messehallen reichen nicht mehr aus
  • Auto-Versteigerungen wandern in die Grugahalle

Kurz vor dem Start des Umbaus der Messe Essen Anfang Mai dehnt sich eine der beliebtesten Publikumsveranstaltungen noch einmal mächtig aus und wird soviel Ausstellungsfläche belegen wie noch nie: Die Techno-Classica, nach Veranstalterangaben die Nummer 1 der internationalen Oldtimer-Messen, wird vom 6. bis 10. April erstmals auch die Grugahalle plus eine an den Traditionsbau angedockte Zelt-Halle in Anspruch nehmen. Insgesamt wächst die Gesamtfläche der Techno-Classica um rund 7000 Quadratmeter. Das entspricht einem Zuwachs um immerhin sechs Prozent.

Der Boom des Oldtimermarkt, so scheint es, ist ungebrochen. Mit mehr als 1250 Ausstellern aus über 30 Nationen und über 2500 klassischen Automobilen im Angebot belegt die Techno Classica dann 127.000 Quadratmeter. Ausstellungsfläche in den 21 Hallen und auf den Freigeländen und nutzt damit die Messe Essen bis in den allerletzten Winkel aus. Der Veranstalter S.I.H.A will dieses Jahr weitaus mehr Anbietern die Möglichkeit geben, sich mit Messe- und Verkaufsständen zu präsentieren. Erwartet werden beispielsweise über 200 Klassik-Club-Stände und 25 Autohersteller-Präsentationen. Gerechnet wird mit 190.000 Besuchern, darunter traditionell viele aus dem benachbarten Ausland.

Schicke Oldtimer in Essen

Auf der Techno Classica stellen vom 15. bis 19.04.2015 rund 1250 Aussteller aus 30 Nationen ihre Oldtimer aus. Dazu gehört auch dieser Mercedes-Benz 600 von 1967.
Auf der Techno Classica stellen vom 15. bis 19.04.2015 rund 1250 Aussteller aus 30 Nationen ihre Oldtimer aus. Dazu gehört auch dieser Mercedes-Benz 600 von 1967. © dpa
Der Fiat 500 Jolly wurde 1957 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und wird jetzt in Essen ausgestellt.
Der Fiat 500 Jolly wurde 1957 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und wird jetzt in Essen ausgestellt. © dpa
Ein  Wanderer W 25 K von 1937.
Ein Wanderer W 25 K von 1937. © dpa
Die Motorhaube eines Mercede300 SL Roadster von 1957.
Die Motorhaube eines Mercede300 SL Roadster von 1957. © dpa
1250 Aussteller aus 30 Nationen zeigen ihre Oldtimer in Essen.
1250 Aussteller aus 30 Nationen zeigen ihre Oldtimer in Essen. © FUNKE Foto Services
1250 Aussteller aus 30 Nationen zeigen ihre Oldtimer in Essen.
1250 Aussteller aus 30 Nationen zeigen ihre Oldtimer in Essen. © FUNKE Foto Services
Ein Mercedes mit offener Motorhaube wartet auf der Messe.
Ein Mercedes mit offener Motorhaube wartet auf der Messe. © FUNKE Foto Services
Ein Audi -Oltimer aus Ingolstadt in Essen auf der Messe.
Ein Audi -Oltimer aus Ingolstadt in Essen auf der Messe. © FUNKE Foto Services
Beeindruckende Technik von früher: ein Oldtimer-Lenkrad und Tachoanzeige.
Beeindruckende Technik von früher: ein Oldtimer-Lenkrad und Tachoanzeige. © FUNKE Foto Services
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Den letzte Schliff bekommen die Autos kurz vor Eröffnung der Messe.
Den letzte Schliff bekommen die Autos kurz vor Eröffnung der Messe. © FUNKE Foto Services
Der Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SRL von 1955.
Der Mercedes-Benz Rennsportwagen 300 SRL von 1955. © dpa
Letzte Handgriffe am Wagen vor Messebeginn.
Letzte Handgriffe am Wagen vor Messebeginn. © FUNKE Foto Services
Die Rennfelge eines Porsche 356 A Coupe von 1953.
Die Rennfelge eines Porsche 356 A Coupe von 1953. © dpa
Die Autos werden kurz vor Messebeginn noch einmal extra poliert.
Die Autos werden kurz vor Messebeginn noch einmal extra poliert. © FUNKE Foto Services
Eine große Auswahl an Oldtimern stehen auf der Messe in Essen.
Eine große Auswahl an Oldtimern stehen auf der Messe in Essen. © FUNKE Foto Services
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände.
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände. © FUNKE Foto Services
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände.
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände. © FUNKE Foto Services
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände.
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände. © FUNKE Foto Services
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände.
Die Oldtimer auf dem Weg zum Messegelände. © FUNKE Foto Services
An der Decke hängt ein alter Käfer.
An der Decke hängt ein alter Käfer. © FUNKE Foto Services
Auf der Messe werden auch  Blinker, Scheinwerfer und Rücklichter für Oldtimerverkauft.
Auf der Messe werden auch Blinker, Scheinwerfer und Rücklichter für Oldtimerverkauft. © dpa
Ein Ford Mustang wird mit dem Hänger zur Messe Techno Classica transportiert.
Ein Ford Mustang wird mit dem Hänger zur Messe Techno Classica transportiert. © dpa
Eine große Auswahl an Oldtimern steht auf der Messe in Essen.
Eine große Auswahl an Oldtimern steht auf der Messe in Essen. © dpa
Oldtimer auf dem Freigelände der Messe.
Oldtimer auf dem Freigelände der Messe. © dpa
Das Lederpolster eines englischen Oldtimers.
Das Lederpolster eines englischen Oldtimers. © dpa
Der verchromte Stern eines Mercedes-Oldtimers blinkt auf der Messe Techno Classica.
Der verchromte Stern eines Mercedes-Oldtimers blinkt auf der Messe Techno Classica. © dpa
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Große Coys-Auktion in der Grugahalle

Die Ausweitung der Ausstellungsfläche verschaffen dem Techno Classica-Veranstalter die Möglichkeit, dort neben Ausstellerständen auch die große Coys-Auktion unterzubringen. Coys ist ein britisches Auktionshaus, das auf die Versteigerung von Oldtimern spezialisiert ist und daraus in der Regel ein Event besonderer Art macht. Die rund 80 bei der Coys-Versteigerung angebotenen Klassiker sind während der gesamten Messedauer in der 2875 Quadratmeter großen Grugahalle, der „Klassik Arena“, zu besichtigen und können am 9. April ersteigert werden. Auf den über 2600 Quadratmetern des Gruga-Foyers wiederum finden weitere Anbieter klassischer Autos Raum zur Präsentation.

Zusätzlichen Raumgewinn eröffnet die temporäre Halle an der Grugahalle mit weiteren 1700 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Der Anbau soll durch eine ausgeklügelte Klimatisierung denselben Komfort bieten wie die übrigen Messehallen. Die Grugahalle hat mehrere direkte Zugänge aus den Messehallen – über die Messebrücke am Grugapark-Eingang und entsprechende Schleusen. Zudem ist sie über einen eigenen Eingang mit Kasse von außerhalb erreichbar.

Preise und Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Die Messe findet vom 6. bis 10. April statt; Mittwoch, 6. April ist Happy View Day/Preview, 14 bis 20 Uhr; Donnerstag, Samstag, Sonntag ist jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet, Freitag von 9 bis 19 Uhr.

Eintritte: Preview-Ticket an der Tageskasse 45 Euro (online vorab: 40 Euro). Standard-Tageskarten: Erwachsene: 25 Euro (20 Euro), Jugendliche von 15 bis 17, Schüler, Studenten, Arbeitslose (gegen Nachweis): 20 Euro (18 Euro). Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren: 12,50 Euro (11 Euro) Familienticket: Eltern mit drei Kindern: 65 Euro (55).

Das Kombiticket mit VRR-Fahrausweis jeweils vier Euro Aufschlag zum Onlinepreis. (F.S.)

Bugatti von 1926 in Essen

In der Garage wartet die 2-Liter-Maschine auf den Startbefehl.
In der Garage wartet die 2-Liter-Maschine auf den Startbefehl. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Ein historisches Emaille-Schild mit Werbung für Bugatti - Öl.
Ein historisches Emaille-Schild mit Werbung für Bugatti - Öl. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Besitzer Joachim Jantzen und sein
Besitzer Joachim Jantzen und sein "Altauto" begrüßen die ersten Frühlingssonnenstrahlen. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Jantzen ist zurecht stolz auf
Jantzen ist zurecht stolz auf "das eleganteste Auto". © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Das Kühlerthermometer mit dem Bugatti - Emblem darunter und die Scheinwerfer von Bleriot.
Das Kühlerthermometer mit dem Bugatti - Emblem darunter und die Scheinwerfer von Bleriot. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Vom Fahrer ablesbar: das Kühlerthermometer.
Vom Fahrer ablesbar: das Kühlerthermometer. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Besondere Rarität sind die Scheinwerfer des Herstellers Blériot ...
Besondere Rarität sind die Scheinwerfer des Herstellers Blériot ... © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
... eigentlich Luftfahrtpionier.
... eigentlich Luftfahrtpionier. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Konvexe Sichten.
Konvexe Sichten. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Einen Tacho sucht man bei den Instrumenten vergeblich.
Einen Tacho sucht man bei den Instrumenten vergeblich. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Der Motorraum ...
Der Motorraum ... © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
mit den Drehschiebervergasern ...
mit den Drehschiebervergasern ... © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
... des Dreiventilers, der mit 80 PS auf 130 kmh (und fast ebensoviel Dezibel) kommt .
... des Dreiventilers, der mit 80 PS auf 130 kmh (und fast ebensoviel Dezibel) kommt . © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Das Typenschild im Motorraum, Konstrukteur: Ettore Arco Isidoro Bugatti.
Das Typenschild im Motorraum, Konstrukteur: Ettore Arco Isidoro Bugatti. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Die Auspuffrohre des Achtzylinders.
Die Auspuffrohre des Achtzylinders. © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
Alles klar zur ersten Ausfahrt 2014 - rechtzeitig zur Techno Classica auf dem Essener Messegelände!
Alles klar zur ersten Ausfahrt 2014 - rechtzeitig zur Techno Classica auf dem Essener Messegelände! © Ulrich von Born/ WAZ FotoPool
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Auf Hochglanz poliert

Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914. © WAZ FotoPool
Heckflossen Parade...
Heckflossen Parade... © WAZ FotoPool
Hier kann man auch genau auf den Motor schauen...
Hier kann man auch genau auf den Motor schauen... © WAZ FotoPool
Alte VW Bulli Klassiker...
Alte VW Bulli Klassiker... © WAZ FotoPool
...in den 60er und 70er Jahren das Auto einer ganzen Generation.
...in den 60er und 70er Jahren das Auto einer ganzen Generation. © WAZ FotoPool
Leergeräumter Mercedes 220S.
Leergeräumter Mercedes 220S. © WAZ FotoPool
Letzte Hand wird angelegt.
Letzte Hand wird angelegt. © WAZ FotoPool
Lotus Logo in Glas geschliffen - Für das Getränk nach der Ausfahrt.
Lotus Logo in Glas geschliffen - Für das Getränk nach der Ausfahrt. © WAZ FotoPool
Arndt Wiegand in einem ausgeräumten Mercedes 220S.
Arndt Wiegand in einem ausgeräumten Mercedes 220S. © WAZ FotoPool
Ford Kühlerschutz an einem Ford Modell A Roadster.F
Ford Kühlerschutz an einem Ford Modell A Roadster.F © WAZ FotoPool
Ford Model A Roadster.
Ford Model A Roadster. © WAZ FotoPool
Porsche Rennwagen.
Porsche Rennwagen. © WAZ FotoPool
Techno Classica 2014
Techno Classica 2014 © WAZ FotoPool
Selbermachen gehört für den Klassik Fan dazu. Egal ob Polieren...
Selbermachen gehört für den Klassik Fan dazu. Egal ob Polieren... © WAZ FotoPool
...oder am Motor schrauben.
...oder am Motor schrauben. © WAZ FotoPool
Ein großer geräumiger Klassiker, der Opel Diplomat.
Ein großer geräumiger Klassiker, der Opel Diplomat. © WAZ FotoPool
Ein großer geräumiger Klassiker, der Opel Diplomat.
Ein großer geräumiger Klassiker, der Opel Diplomat. © WAZ FotoPool
Vorbereitungen in den Messehallen.
Vorbereitungen in den Messehallen. © WAZ FotoPool
Historische Erinnerungen aus vergangenen Tagen.
Historische Erinnerungen aus vergangenen Tagen. © WAZ FotoPool
Ferrari im klassischen Rot.
Ferrari im klassischen Rot. © WAZ FotoPool
Ein Porsche 356.
Ein Porsche 356. © WAZ FotoPool
Blick in den Alfa Gran Premio von 1925.
Blick in den Alfa Gran Premio von 1925. © WAZ FotoPool
Die Schnauze des Alfa RL Targa Florio von 1923.
Die Schnauze des Alfa RL Targa Florio von 1923. © WAZ FotoPool
Die Schnauze des Alfa RL Targa Florio von 1923.
Die Schnauze des Alfa RL Targa Florio von 1923. © WAZ FotoPool
Fahrzeug Hochglanz Parade.
Fahrzeug Hochglanz Parade. © WAZ FotoPool
Ein Volvo PV 544, Safari Rally Gewinner 1965
Ein Volvo PV 544, Safari Rally Gewinner 1965 © WAZ FotoPool
Ein Volvo PV 544, Safari Rally Gewinner 1965
Ein Volvo PV 544, Safari Rally Gewinner 1965 © WAZ FotoPool
Mercedes Stern auf der Techno Classica.
Mercedes Stern auf der Techno Classica. © WAZ FotoPool
Letzte Polierarbeiten an einem Oldtimer.
Letzte Polierarbeiten an einem Oldtimer. © WAZ FotoPool
Letzte Polierarbeiten an einem Oldtimer.
Letzte Polierarbeiten an einem Oldtimer. © WAZ FotoPool
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal.
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal. © WAZ FotoPool
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal.
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal. © WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914. © WAZ FotoPool
Die Schnauze des Mercedes W154.
Die Schnauze des Mercedes W154. © WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914. © WAZ FotoPool
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten).
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten). © WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914. © WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914. © WAZ FotoPool
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten).
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten). © WAZ FotoPool
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten).
Mercedes Benz W165 (oben) und Grand Prix Rennwagen aus dem Jahr 1914 (unten). © WAZ FotoPool
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914.
Mercedes Grand Prix Rennwagen auf dem Jahr 1914. © WAZ FotoPool
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal.
Bei Mercedes stehen die Silberpfeile in einem Regal. © WAZ FotoPool
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