Essen. Fast 13 Prozent der Essener können ihre Schulden nicht mehr bezahlen. Essen belegt damit Platz 5 der deutschen Großstädte mit den höchsten Schuldnerquoten.

  • Creditreform hat seinen aktuellen Schuldneratlas vorgelegt
  • Essen unter den Top 5 der Großstädte mit den meisten Schuldnern
  • Große Unterschiede innerhalb des Stadtgebietes

Offene Handyrechnungen, die Küche auf Pump und am Ende des Lohnes ist noch viel Monat übrig: Die Zahl der überschuldeten Essener ist weiter hoch. Essen gehörte im vergangenen Jahr zu den Top 5 der deutschen Großstädte (mehr als 400.000 Einwohner) mit den höchsten Schuldnerquoten. Das geht aus dem aktuellen Schuldneratlas hervor, den die Auskunftei Creditreform gestern vorgelegt hat.

Demnach waren im vergangenen Jahr 12,95 Prozent der Erwachsenen in Essen überschuldet. Absolut waren das knapp 62 500 Personen. Vor Essen lagen nur Duisburg, Dortmund, Leipzig und Berlin.

Wenn überschuldet, dann richtig

Als überschuldet gilt eine Person, wenn deren Einkommen nicht mehr ausreicht, in absehbarer Zeit Rechnungen oder Kredite zu begleichen bzw. zu bedienen. Die Experten von Creditreform sprechen dann von „schweren Zahlungsstörungen“, die ihnen die Kreditinstitute oder Versandhäuser melden. Vor allem die Fälle, mit so genannten „harten Negativmerkmalen“ nehmen zu, sagte Geschäftsführer Philipp Böhme. Übersetzt heiße das: „Wenn überschuldet, dann richtig.“

Meiste Schuldner in Essen 
PLZ: StadtteilAnteil der überschuldeten Erwachsenen in %
45127: Ostviertel, Südviertel, Westviertel, Stadtmitte28,19
45143: Altendorf, Bochold, Westviertel22,27
45326: Altenessen-Nord, -Süd19,79
45139: Frillendorf, Huttrop, Ostviertel, Südostviertel19,57
45327: Katernberg, Stoppenberg18,30
45307: Frillendorf, Kray, Leithe18,12
45145: Frohnhausen, Holsterhausen17,12

Immerhin: 2015 ist die Schuldner-Quote in Essen erstmals seit vier Jahren wieder leicht zurückgegangen. Damit stemmt sich Essen gegen den Trend im Ruhrgebiet, wo die Verschuldung der Bevölkerung insgesamt weiter zugenommen hat. Von einer Trendumkehr in Essen wollte Böhme dennoch nicht sprechen. Dafür sei der Rückgang um gerade mal 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr zu gering.

Leichter Rückgang auch bei der Schuldnerhilfe

Diese Entwicklung bestätigt der Verein Schuldnerhilfe. Dort ist erstmals seit Jahren die Zahl derer nicht weiter gestiegen, die zum erste Mal Hilfe suchten. Dennoch seien 1300 „neue Fälle“ natürlich weiterhin eine hohe Zahl, sagte der Leiter der Beratungsstelle, Wolfgang Huber. Von einer Entspannung könne keine Rede sein. „Vielleicht haben wir auf hohem Niveau aber den Gipfel erreicht“, sagte er.

Wenigste Schuldner  in Essen  
PLZ: StadtteilAnteil der überschuldeten Erwachsenen in %
45259: Heisingen4,46
45149: Haarzopf, Fulerum, Margarethenhöhe5,05
45134: Bredeney, Bergerhausen, Stadtwald, Rellinghausen5,21
45133: Bredeney, Rüttenscheid, Schuir, Stadtwald5,70
45289: Burgaltendorf5,71
45239 : Bredeney, Fischlaken, Heidhausen, Schuir, Werden5,86

Auffällig sind in Essen die großen Unterschiede in den Stadtteilen (siehe Tabelle). Während die Stadtmitte ruhrgebietsweit den höchsten Anteil überschuldeter Personen hat, gilt Heisingen als der Stadtteil mit den wenigsten. Keine andere Stadt im Ruhrgebiet weist damit eine solch große Schere auf wie Essen, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass es in kaum einer anderen Stadt im Revier so große soziale Unterschiede zwischen einzelnen Stadtteilen gibt.

Derweil beobachten Creditreform und Schuldnerhilfe, dass es immer mehr über 70-Jährige trifft. „Bei vielen geht es nicht nur um eine offene Rechnung sondern ums reine Überleben“, sagt Huber. Gerade Ältere fielen häufiger auf Abzocke-Maschen herein, bezahlen pflichtbewusst. „Die Dunkelziffer ist sicher höher, weil viele aus Scham den Gang zur Schuldnerberatung nicht finden. Hier müssen wir dringend etwas tun“, so Huber.