Essen-Innenstadt. . Nach dem bewaffneten Überfall auf eine 51-jährige Frau auf der Rottstraße hat die Polizei einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen.
Die Polizei hat in der Innenstadt von Essen einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festgenommen. Der 25-Jährige soll am Sonntagabend, 10. Januar, laut Aussage von Zeugen gegen 19.10 Uhr eine 51 Jahre alte Frau auf der Rottstraße in der nördlichen Innenstadt überfallen haben.
„Nachdem er sie von hinten fixiert und mit einer Schusswaffe bedroht hatte, zog er sie in einen Hauseingang und belästigte sie sexuell“ — so schilderte die Polizei am Dienstag den Tathergang.
25-Jähriger sitzt in Untersuchunshaft
Der Täter sei jedoch von einem Anwohner gestört worden. Daraufhin ließ er von der Frau ab und flüchtete über die Viehofer Straße in Richtung Viehofer Platz. Der Zeuge, ein 35 Jahre alter Mann, nahm die Verfolgung auf und hielt dabei telefonisch Kontakt zur Leitstelle der Polizei.
Polizeibeamte nahmen den Flüchtigen schließlich am Abgang zur U-Bahn am Rheinischen Platz fest. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen fanden die Polizisten eine Softairpistole. Der 25-Jährige wurde am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft. Nähere Angaben zur Identität des Mannes machte die Polizei nicht.