Essen. . Der stinkende Aufgang am Handelshof sollte schon bald geschlossen werden. Doch der zuständige Eigentümer mauert nun, weil er sauer auf die Stadt ist.

Im Sommer schien die Kuh nach langen Debatten um den Brandschutz endlich vom Eis. Doch nun hat der Eigentümer der Kaufhof-Immobilie den Umbau der Fluchtwege im Untergeschoss des Warenhauses auf Eis gelegt. Damit steht hinter der Schließung des stinkenden Treppenschachts zwischen Handelshof und Willy-Brandt-Platz wieder ein großes Fragezeichen. Der Abgang wird von der benachbarten Trinker- und Drogenszene als „Open-Air-Klo“ missbraucht. Der penetrante Urin-Gestank regt nicht nur umliegende Geschäftsinhaber auf, auch Passanten reagieren angeekelt.

Um den Abgang dicht machen zu können, ist der Umbau der Fluchtwege Voraussetzung. Bis Ende des Jahres sollte dies eigentlich passiert sein. Die Baugenehmigung liegt vor. Doch die Koerfer'sche Verwaltungsgesellschaft als Besitzerin des Hauses spielt derzeit nicht mehr mit, wie Geschäftsführer Bodo Schmidt bestätigt.

Der Essener Handelshof früher und heute

Der Bau der U-Stadtbahn in den 1970er Jahren verwandelte den Bahnhofsvorplatz für Jahre in eine gewaltige Baustelle, von der auch der Handelshof tangiert war. Gut zu erkennen die verschiedenen U-Bahnröhren.
Der Bau der U-Stadtbahn in den 1970er Jahren verwandelte den Bahnhofsvorplatz für Jahre in eine gewaltige Baustelle, von der auch der Handelshof tangiert war. Gut zu erkennen die verschiedenen U-Bahnröhren. © WAZ-Archiv
Der Bahnhofsvorplatz wohl in den späten 1950er Jahren. Handelshof, Haus am Kettwiger Tor (damals Sitz der Allianz), Hotel Essener Hof und das Haus der Technik haben sich gegenüber heute in ihrer Grundstruktur nur wenig geändert.
Der Bahnhofsvorplatz wohl in den späten 1950er Jahren. Handelshof, Haus am Kettwiger Tor (damals Sitz der Allianz), Hotel Essener Hof und das Haus der Technik haben sich gegenüber heute in ihrer Grundstruktur nur wenig geändert. © WAZ-Archiv
Eine andere Perspektive vom Bahnhofsvorplatz, wohl in den späten 1960er Jahren: Neben dem Handelshof beherrschen die Hauptpost und das alte Defaka-Haus (
Eine andere Perspektive vom Bahnhofsvorplatz, wohl in den späten 1960er Jahren: Neben dem Handelshof beherrschen die Hauptpost und das alte Defaka-Haus ("Deutsches Familien-Kaufhaus") das Bild. Der Neubau nach dem derzeit laufenden Abriss des Horten-Gebäudes an gleicher Stelle wird wieder die Formensprache des Defaka-Hauses aufnehmen. Auch Straßenbahnen werden in einigen Jahren wieder zum Bild des Bahnhofsvorplatzes gehören, der allerdings kein Knotenpunkt mehr sein wird. © WAZ-Archiv
Ein Blick auf den heutigen Willy-Brandt-Platz in den 1980er Jahren, der damals noch kein Platz war, sondern zur Hälfte dem Autoverkehr und zur Hälfte den Fußgängern gehörte. Die U-Bahn ist bereits gebaut.
Ein Blick auf den heutigen Willy-Brandt-Platz in den 1980er Jahren, der damals noch kein Platz war, sondern zur Hälfte dem Autoverkehr und zur Hälfte den Fußgängern gehörte. Die U-Bahn ist bereits gebaut. © WAZ-Archiv
Ein weiteres Bild aus der Zeit des U-Bahn-Baus in den 1970er Jahren. Der Handelshof ist umzingelt von Baustellen, es wird nach Fertigstellung U-Bahneingänge in fast jeder Himmelsrichtung geben. Die Straßenbahn mit der auffallend roten Werbung wird einige Jahre später im Untergrund verschwinden.
Ein weiteres Bild aus der Zeit des U-Bahn-Baus in den 1970er Jahren. Der Handelshof ist umzingelt von Baustellen, es wird nach Fertigstellung U-Bahneingänge in fast jeder Himmelsrichtung geben. Die Straßenbahn mit der auffallend roten Werbung wird einige Jahre später im Untergrund verschwinden. © WAZ-Archiv
Ein seltenes Farbbild, aufgenommen wohl Anfang der 1940er Jahre kurz vor den großen Bombenangriffen, die auch das Handelshofgebäude schwer trafen. Noch gibt es die beiden charakteristischen Türme im Stil des Art Deco, die nach dem Zweiten Weltkrieg ebenso wie das Dach nur stark vereinfacht und bauästhetisch arg reduziert wieder aufgebaut wurden. Es mag Zufall sein, dass auf dem Bild nur ältere Männer und Kinder zu sehen sind, doch dürften viele jüngere Männer tatsächlich zu diesem Zeitpunkt schon für den Kriegsdienst eingezogen worden sein.
Ein seltenes Farbbild, aufgenommen wohl Anfang der 1940er Jahre kurz vor den großen Bombenangriffen, die auch das Handelshofgebäude schwer trafen. Noch gibt es die beiden charakteristischen Türme im Stil des Art Deco, die nach dem Zweiten Weltkrieg ebenso wie das Dach nur stark vereinfacht und bauästhetisch arg reduziert wieder aufgebaut wurden. Es mag Zufall sein, dass auf dem Bild nur ältere Männer und Kinder zu sehen sind, doch dürften viele jüngere Männer tatsächlich zu diesem Zeitpunkt schon für den Kriegsdienst eingezogen worden sein. © WAZ-Archiv
Der Handelshof im Frühjahr 2015.
Der Handelshof im Frühjahr 2015. © Ulrich von Born / FUNKE Foto Services
Der Handelshof kurz nach seiner Erbauung im Jahr 1912. Auffallend ist die Vielzahl an Straßenbahnen, die dicht hintereinander fahren und der Kettwiger Straße ihr Gepräge geben. Autos spielten als Alltagsverkehrsmittel noch keine große Rolle, doch gibt es schon eine beachtliche Anzahl von wartenden Taxis vor dem Hauptbahnhof. Rechts angeschnitten der alte Hauptbahnhof mit dem trutzigen Uhrturm an der Nordwestecke, der den damaligen Essenern als Treffpunkt diente - es heißt besonders den Liebespaaren oder solchen jungen Leuten, die es werden wollten. Links angeschnitten die alte Kaiserliche Hauptpost, die in den 1920er Jahren durch den noch heute bestehenden moderneren Bau ersetzt wurde.
Der Handelshof kurz nach seiner Erbauung im Jahr 1912. Auffallend ist die Vielzahl an Straßenbahnen, die dicht hintereinander fahren und der Kettwiger Straße ihr Gepräge geben. Autos spielten als Alltagsverkehrsmittel noch keine große Rolle, doch gibt es schon eine beachtliche Anzahl von wartenden Taxis vor dem Hauptbahnhof. Rechts angeschnitten der alte Hauptbahnhof mit dem trutzigen Uhrturm an der Nordwestecke, der den damaligen Essenern als Treffpunkt diente - es heißt besonders den Liebespaaren oder solchen jungen Leuten, die es werden wollten. Links angeschnitten die alte Kaiserliche Hauptpost, die in den 1920er Jahren durch den noch heute bestehenden moderneren Bau ersetzt wurde. © Bestand Stadtbildstelle/Fotoarchiv Ruhr Museum
Aufregung vor dem Handelshof, dessen Dach Feuer gefangen hatte. Vor dem Haus sind zahlreiche Feuerwehrwagen aufgefahren, auch die Zahl der Schaulustigen ist beträchtlich. Die Gruga-Werbung am Hauptbahnhof rechts lässt eine genaue Datierung zu: Man schreibt das Jahr 1929.
Aufregung vor dem Handelshof, dessen Dach Feuer gefangen hatte. Vor dem Haus sind zahlreiche Feuerwehrwagen aufgefahren, auch die Zahl der Schaulustigen ist beträchtlich. Die Gruga-Werbung am Hauptbahnhof rechts lässt eine genaue Datierung zu: Man schreibt das Jahr 1929. © Bestand Stadtbildstelle/Fotoarchiv Ruhr Museum
Das Luftbild aus dem Jahr 1930 zeigt sehr schön, wie großstädtisch die Essener Innenstadt nördlich des Essener Hauptbahnhofs rund um den Handelshof war und auch immer noch ist, denn zumindest fast alle Großbauten existieren noch, wenn auch teilweise durch Kriegsschäden in ihrer architektonischen Qualität reduziert.
Das Luftbild aus dem Jahr 1930 zeigt sehr schön, wie großstädtisch die Essener Innenstadt nördlich des Essener Hauptbahnhofs rund um den Handelshof war und auch immer noch ist, denn zumindest fast alle Großbauten existieren noch, wenn auch teilweise durch Kriegsschäden in ihrer architektonischen Qualität reduziert. © Bestand Stadtbildstelle/Fotoarchiv Ruhr Museum
Der Handelshof im Sommer 1950. Es dürfte sich um eine der letzten Aufnahmen des Gebäudes ohne den Schriftzug
Der Handelshof im Sommer 1950. Es dürfte sich um eine der letzten Aufnahmen des Gebäudes ohne den Schriftzug "Essen. Die Einkaufsstadt" handeln. Die Leuchtreklame wurde im Dezember 1950 auf das Dach gesetzt. © Bestand Stadtbildstelle/Fotoarchiv Ruhr Museum
Der Handelshof im Sommer 1955 - mit dem 1950 angebrachten Schriftzug.
Der Handelshof im Sommer 1955 - mit dem 1950 angebrachten Schriftzug. © Bestand Stadtbildstelle/Fotoarchiv Ruhr Museum
Der Handelshof um 1958.
Der Handelshof um 1958.
Blick vom Postbank-Gebäude. (Vormals Postscheckamt) in die Essener Innenstadt. Im Vordergrund der Hbf und das Hotel Handelshof. Im Hintergrund das Rathaus und die Alte Synagoge.
Blick vom Postbank-Gebäude. (Vormals Postscheckamt) in die Essener Innenstadt. Im Vordergrund der Hbf und das Hotel Handelshof. Im Hintergrund das Rathaus und die Alte Synagoge. © NRZ
Der Handelshof im Mai 2015.
Der Handelshof im Mai 2015. © Daniel Kamphaus / FUNKE Foto Services
Der Handelshof im Dezember 2013.
Der Handelshof im Dezember 2013. © Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2013.
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2013. © Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2013.
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2013. © Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2012.
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2012. © Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2012.
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2012. © Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2012.
Der Handelshof (rechts) im Oktober 2012. © Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services
Der Handelshof im Oktober 2010.
Der Handelshof im Oktober 2010. © Walter Buchholz / FUNKE Foto Services
Der Handelshof im Januar 2010.
Der Handelshof im Januar 2010. © Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
Der Handelshof im Januar 2010.
Der Handelshof im Januar 2010. © Ulrich von Born / FUNKE Foto Services
Auf dem Dach des Handelshofes.
Auf dem Dach des Handelshofes. © Oliver Müller / NRZ
Auf dem Dach des Handelshofes.
Auf dem Dach des Handelshofes. © Oliver Müller / NRZ
Auf dem Dach des Handelshofes.
Auf dem Dach des Handelshofes. © Oliver Müller / NRZ
Blick vom Dach des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009.
Blick vom Dach des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009. © Oliver Müller / NRZ
Blick vom Dach des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009.
Blick vom Dach des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009. © Oliver Müller / NRZ
Blick vom Dach des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009.
Blick vom Dach des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009. © Oliver Müller / NRZ
Blick auf den Innenhof des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009.
Blick auf den Innenhof des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009. © Oliver Müller / NRZ
Der Innenhof des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009.
Der Innenhof des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009. © Oliver Müller / NRZ
Der Innenhof des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009.
Der Innenhof des Handelshofes - aufgenommen im Jahr 2009. © Oliver Müller / NRZ
Ein Zimmer im Handelshof - aufgenommen im Jahr 2009.
Ein Zimmer im Handelshof - aufgenommen im Jahr 2009. © Oliver Müller / NRZ
Der Handelshof im Jahr 2008.
Der Handelshof im Jahr 2008. © Ulrich von Born / FUNKE Foto Services
Der Handelshof im Jahr 2008.
Der Handelshof im Jahr 2008. © Ulrich von Born / FUNKE Foto Services
Der Handelshof im Jahr 2007.
Der Handelshof im Jahr 2007. © Frank Vinken / WAZ
Der Handelshof im Jahr 2007.
Der Handelshof im Jahr 2007. © Oliver Müller / NRZ
Der Handelshof im Jahr 2007.
Der Handelshof im Jahr 2007. © Oliver Müller / NRZ
Der Handelshof (oben rechts) im Jahr 2001.
Der Handelshof (oben rechts) im Jahr 2001. © Oliver Müller / NRZ
Der Handelshof im Jahr 2001.
Der Handelshof im Jahr 2001. © Ulrich von Born / FUNKE Foto Services
Der Handelshof (Mitte) im Jahr 2000.
Der Handelshof (Mitte) im Jahr 2000. © Oliver Müller / NRZ
Der Handelshof (rechts) im Jahr 2000.
Der Handelshof (rechts) im Jahr 2000. © Oliver Müller / NRZ
Der Handelshof im Jahr 2000.
Der Handelshof im Jahr 2000. © Ulrich von Born / FUNKE Foto Services
Der Handelshof im Jahr 1999.
Der Handelshof im Jahr 1999. © Ulrich von Born / FUNKE Foto Services
Der Handelshof Anfang Februar 2022. Vier Buchstaben der Leuchtreklame sind ausgefallen. Längst gibt es Pläne, den Schriftzug zu ersetzen. Zumindest temporär soll
Der Handelshof Anfang Februar 2022. Vier Buchstaben der Leuchtreklame sind ausgefallen. Längst gibt es Pläne, den Schriftzug zu ersetzen. Zumindest temporär soll "Essen - Folkwangstadt" vom Dach des Gebäudes prangen. © Uwe Möller / Funke Foto Services
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Schmidt ist sauer auf die Stadt. Die Verwaltung will die Szene an die Hollestraße verdrängen. Der neue Trinkertreff liegt jedoch genau gegenüber vom Gildehof Center, das ebenfalls der Koerfer'schen Verwaltungsgesellschaft gehört. Schmidt ist darüber alles andere als glücklich. Mieter hätten sich bereits beschwert. Er sieht jedenfalls nicht ein, der Stadt bei der Beseitigung des Problems am Handelshof entgegenzukommen und viel Geld dafür zu investieren. Der Umbau der Kaufhof-Fluchtwege würde rund 100 000 Euro kosten. „Für was?“, fragt Schmidt, der auch erbost ist, dass er vom neuen Standort des Trinkertreffs erst im Nachhinein erfahren hat.

Einzelhandelsverband zeigt Verständnis

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Vor allem ist Schmidt nicht überzeugt davon, dass es gelingt, die Szene vom Willy-Brandt-Platz zu vertreiben. „Das Konzept der Stadt überzeugt mich nicht“, sagt er und kritisiert, dass die Politik das geplante Alkoholverbot wieder gekippt hat. Er befürchtet, dass die Szene vor Ort bleibt und er das Geld „für die Katz“ ausgeben würde. „Dann urinieren die doch weiter in der Gegend. Das ist keine Lösung.“

Hauptbahnhof Essen früher und heute

Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
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Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © Funke Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Knut Vahlensieck © FUNKE Foto Services
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Stefan Arend © WAZ
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung (
Der Hauptbahnhof Essen erhielt im Stationsbericht 2014 des VRR die bestmögliche Bewertung ("akzeptabel") in allen Bewertungskategorien: "Gesamtbewertung, Sauberkeit Zugang, Funktion Zugang, Graffiti Zugang, Sauberkeit Bahnsteig, Funktion Bahnsteig, Graffiti Bahnsteig". Eine ebenso gute Bewertung erhielten im Bericht 2014 von den Hauptbahnhöfen im VRR lediglich die Hauptbahnhöfe Düsseldorf, Hagen und Krefeld. Foto: Stefan Arend © WAZ
Keine Frage: Am und im Essener Hauptbahnhof gibt es immer noch hässliche Ansichten ...
Keine Frage: Am und im Essener Hauptbahnhof gibt es immer noch hässliche Ansichten ...
... und auch ...
... und auch ... © Kai Kitschenberg
... Angsträume sowie ...
... Angsträume sowie ... © Meike Baars
... viel Armut, Elend und ...
... viel Armut, Elend und ... © Kerstin Kokoska
... Problemzonen, etwa den Willy-Brandt-Platz. Dieser ist weiterhin ein Treffpunkt der ...
... Problemzonen, etwa den Willy-Brandt-Platz. Dieser ist weiterhin ein Treffpunkt der ... © Sebastian Konopka
... Trinker- und Drogenszene.
... Trinker- und Drogenszene. © Sebastian Konopka
Nichtsdestotrotz: Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka
Nichtsdestotrotz: Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Im Bild: der Block auf die Gleise Richtung Westen. Foto: Pirkko Gohlke
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Im Bild: der Block auf die Gleise Richtung Westen. Foto: Pirkko Gohlke
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr.  Foto: Ulrich von Born
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokosk
Im VRR-Stationsbericht 2014 schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokosk © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokoska
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dennis Straßmeier
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dennis Straßmeier © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Oliver Müller
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht  schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dirk Bauer
Im VRR-Stationsbericht schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Dirk Bauer © WAZ FotoPool
Im VRR-Stationsbericht aber schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Im VRR-Stationsbericht aber schneidet der zwischen 2008 und 2010 für etwa 57 Millionen Euro sanierte Bahnhof besser ab als alle anderen Stationen in Essen und besser auch als die meisten anderen großen Hauptbahnhöfe an Rhein und Ruhr. Foto: Kai Kitschenberg
Zwischen den Türmen der Stadt: der Hauptbahnhof im Sommer 2010. Foto: Matthias Graben
Zwischen den Türmen der Stadt: der Hauptbahnhof im Sommer 2010. Foto: Matthias Graben © WAZ FotoPool
Blick vom Dach des Handelshofes auf den  Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka
Blick vom Dach des Handelshofes auf den Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Blick vom Dach des Handelshofes auf den  Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka
Blick vom Dach des Handelshofes auf den Hauptbahnhof (im Oktober 2013). Foto: Sebastian Konopka © WAZ FotoPool
Der nördliche Vorplatz des Hauptbahnhofs mit dem Haus der Technik im April 2013. Foto: Ulrich von Born
Der nördliche Vorplatz des Hauptbahnhofs mit dem Haus der Technik im April 2013. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Tor zur Innenstadt: die Nordseite des Hauptbahnhofs im Oktober 2012.
Tor zur Innenstadt: die Nordseite des Hauptbahnhofs im Oktober 2012. © WAZ FotoPool
Die Südseite des Hauptbahnhofs 2012.
Die Südseite des Hauptbahnhofs 2012. © WAZ FotoPool
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der "Hauptbahnhof der Evag". Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der "Hauptbahnhof der Evag". Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der
Der Hauptbahnhof ist auch unter der Erde ein Verkehrsknotenpunkt: der "Hauptbahnhof der Evag". Foto: Arne Poll © WAZ FotoPool
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz
Terror(fehl)alarm: Der Hauptbahnhof wurde am 12. Dezember 2012 wegen eines herrenlosen Gepäckstücks evakuiert und gesperrt. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild: die Baustelle im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild: die Baustelle im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild (10. März 2009): das alte Cafe am Hauptbahnhof wurde im Zuge der Sanierung  abgerissen. Foto: Franz Meinert
Zwischen 2008 und 2010 wurde der Hauptbahnhof der Kulturhauptstadt 2010 für etwa 57 Millionen Euro saniert. Im Bild (10. März 2009): das alte Cafe am Hauptbahnhof wurde im Zuge der Sanierung abgerissen. Foto: Franz Meinert © WAZ
Blick auf den sanierten Hauptbahnhof vom Evonik-Hochhaus gegenüber (Mai 2010). Foto: Matthias Graben
Blick auf den sanierten Hauptbahnhof vom Evonik-Hochhaus gegenüber (Mai 2010). Foto: Matthias Graben © WAZ FotoPool
September 2011: Der Ost-Tunnel des Essener Hauptbahnhofes ist wegen der  Umbaumaßnahmen gesperrt. Foto: Jan Dinter
September 2011: Der Ost-Tunnel des Essener Hauptbahnhofes ist wegen der Umbaumaßnahmen gesperrt. Foto: Jan Dinter © WAZ FotoPool
Neu im Dezember 2010: das Vordach des Busbahnhofs. Foto: Dennis Straßmeier
Neu im Dezember 2010: das Vordach des Busbahnhofs. Foto: Dennis Straßmeier © WAZ FotoPool
Neu im September 2010: der Treppenabgang am Südeingang. Foto: Remo Bodo Tietz
Neu im September 2010: der Treppenabgang am Südeingang. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im September 2010. Foto: Remo Bodo Tietz
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im September 2010. Foto: Remo Bodo Tietz © WAZ FotoPool
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im August 2010. Foto: Klaus Micke
Pflasterarbeiten am Hauptbahnhof im August 2010. Foto: Klaus Micke © WAZ FotoPool
21. Mai 2010: Der neue Evag-Busbahnhof am Hauptbahnhof wird eröffnet. Foto: Walter Buchholz
21. Mai 2010: Der neue Evag-Busbahnhof am Hauptbahnhof wird eröffnet. Foto: Walter Buchholz © WAZ FotoPool
Die Baustelle rund um den Essener Hauptbahnhof im April 2010.
Die Baustelle rund um den Essener Hauptbahnhof im April 2010. © WAZ
Der Südausgang im März 2010. Foto: Walter Buchholz
Der Südausgang im März 2010. Foto: Walter Buchholz © WAZ FotoPool
Die Südseite im März 2010. Foto: Walter Buchholz
Die Südseite im März 2010. Foto: Walter Buchholz © WAZ FotoPool
Bauschutt am Eingang des Osttunnels im Februar 2010.F oto: Ulrich von Born
Bauschutt am Eingang des Osttunnels im Februar 2010.F oto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Blick von der Post auf die Baustelle im Januar 2010. Foto: Kerstin Kokoska
Blick von der Post auf die Baustelle im Januar 2010. Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Offiziell eingeweiht wurde der kernsanierte Bahnhof am 16. Januar 2010. Das ließen sich freilich nicht entgehen (v.l.):  OB Reinhard Paß, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Bahnchef Rüdiger Grube. Foto: Kerstin Kokoska
Offiziell eingeweiht wurde der kernsanierte Bahnhof am 16. Januar 2010. Das ließen sich freilich nicht entgehen (v.l.): OB Reinhard Paß, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Bahnchef Rüdiger Grube. Foto: Kerstin Kokoska © WAZ FotoPool
Kein Christo-Projekt: Zur Fassadensanierung wurde der Hauptbahnhof eingerüstet und eingepackt. Foto: Arnold Rennemeyer
Kein Christo-Projekt: Zur Fassadensanierung wurde der Hauptbahnhof eingerüstet und eingepackt. Foto: Arnold Rennemeyer © WAZ FotoPool
Kurz vor der Freigabe: die Baustelle am 17. Dezember 2009. Foto: Arnold Rennemeyer
Kurz vor der Freigabe: die Baustelle am 17. Dezember 2009. Foto: Arnold Rennemeyer © WAZ FotoPool
Brand auf der Baustelle: Am 11. November 2009 ging das Dach über dem Bahnsteig 7/10 in Flammen auf. Brandursache: Arbeiten an der Dachpappe. Bei ersten Löschversuchen verletzte sich ein Mann, der mit den Dacharbeiten beschäftigt war.
Brand auf der Baustelle: Am 11. November 2009 ging das Dach über dem Bahnsteig 7/10 in Flammen auf. Brandursache: Arbeiten an der Dachpappe. Bei ersten Löschversuchen verletzte sich ein Mann, der mit den Dacharbeiten beschäftigt war. © Userfoto
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken © WAZ FotoPool
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken © WAZ FotoPool
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken
Bereits am 22. September 2008 musste die Feuerwehr im Hauptbahnhof eingreifen: Eine Regionalbahn war in Brand geraten. Foto: Frank Vinken © WAZ FotoPool
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born
Rundgang durch die Baustelle Hauptbahnhof Essen im September 2009. Foto: Ulrich von Born © WAZ FotoPool
Während des Umbaus war die Bahnhofshalle gesperrt. Dieses Bild zeigt die ausquartierten Buden der Händler im September 2008. Foto: Urich von Born
Während des Umbaus war die Bahnhofshalle gesperrt. Dieses Bild zeigt die ausquartierten Buden der Händler im September 2008. Foto: Urich von Born © Ulrich von Born / NRZ
Richtfest der Pavillons an der Südseite des Hauptbahnhofs am 8. Juli 2009. Foto:  Foto: Arnold Rennemeyer
Richtfest der Pavillons an der Südseite des Hauptbahnhofs am 8. Juli 2009. Foto: Foto: Arnold Rennemeyer © WAZ
Die Baustelle im Juni 2009. Foto: Oliver Müller
Die Baustelle im Juni 2009. Foto: Oliver Müller © WAZ Fotopool
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller © WAZ Fotopool
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller
Die Bahnhofshalle im März 2009. Foto: Oliver Müller © Oliver Müller NRZ
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born © NRZ
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born
Die Bahnhofshalle im Oktober 2008. Foto: Ulrich von Born © NRZ
8. September 2008: Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger (CDU) gibt den offiziellen Startschuss zum Umbau des Hauptbahnhofs. Foto: Remo Bodo Tietz
8. September 2008: Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger (CDU) gibt den offiziellen Startschuss zum Umbau des Hauptbahnhofs. Foto: Remo Bodo Tietz © NRZ
Gebaut wurde aber schon zuvor, wie dieses Bild vom 1. September 2008 zeigt. Foto: Franz Meinert
Gebaut wurde aber schon zuvor, wie dieses Bild vom 1. September 2008 zeigt. Foto: Franz Meinert © WAZ
Abtransport der Pflanzen zwischen Hauptbahnhof und Handelshof (Juli 2008). Foto:  Ulrich von Born
Abtransport der Pflanzen zwischen Hauptbahnhof und Handelshof (Juli 2008). Foto: Ulrich von Born © NRZ
Die Unterführung vor dem Umbau (im März 2008). Foto: Foto: Prengel
Die Unterführung vor dem Umbau (im März 2008). Foto: Foto: Prengel © Stadt Essen
Vor dem Umbau: die Eingangshalle im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz
Vor dem Umbau: die Eingangshalle im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz; NRZ
Vor dem Umbau:  die Zugänge zu den Bahnsteigen im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz
Vor dem Umbau: die Zugänge zu den Bahnsteigen im August 2008. Foto: Remo Bodo Tietz © Remo Bodo Tietz; NRZ
Innenansicht des Hauptbahnhofs im Oktober 2006. Foto: Prengel
Innenansicht des Hauptbahnhofs im Oktober 2006. Foto: Prengel © Stadt Essen
Die Bahnhofshalle vor dem Umbau (Juli 2008). Foto:  Ulrich von Born
Die Bahnhofshalle vor dem Umbau (Juli 2008). Foto: Ulrich von Born © Ulrich von Born / NRZ
Die U-Bahn-Passerelle zwischen Willy-Brandt-Platz und U-Bahnhof Hbf wurde wegen der Bauarbeiten bereits im August 2008 gesperrt. Foto: Ulrich von Born
Die U-Bahn-Passerelle zwischen Willy-Brandt-Platz und U-Bahnhof Hbf wurde wegen der Bauarbeiten bereits im August 2008 gesperrt. Foto: Ulrich von Born © NRZ
Dunkle Ecken: der östliche Tunnel im Mai 2008. Foto: Frank Vinken
Dunkle Ecken: der östliche Tunnel im Mai 2008. Foto: Frank Vinken © WAZ
Der Hauptbahnhof im März 2008. Foto:  Ulrich von Born
Der Hauptbahnhof im März 2008. Foto: Ulrich von Born © NRZ
Die Nordseite mit dem  Willy-Brandt-Platz im Jahr 2006. Foto: Klaus-Peter Prengel
Die Nordseite mit dem Willy-Brandt-Platz im Jahr 2006. Foto: Klaus-Peter Prengel © Stadt Essen
Die Unterführung auf der Südseite im April 2005. Foto: Prengel
Die Unterführung auf der Südseite im April 2005. Foto: Prengel © Stadt Essen
Die Südseite mit Freiheit im Juli 2003. Foto: Prengel
Die Südseite mit Freiheit im Juli 2003. Foto: Prengel © Stadt Essen
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier im Bild: das Vordach am Nordeingang 1999. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Hier im Bild: das Vordach am Nordeingang 1999. Foto: Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. So sah der Eingang auf der Südseite vor dem Umbau aus. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. So sah der Eingang auf der Südseite vor dem Umbau aus. Foto: Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto: Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto:  Remo Tietz
Es folgt ein Blick zurück bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1999. Foto: Remo Tietz
Die U-Bahn Haltestelle Hbf: 1998 spendete die Evag ihr eine neue Beleuchtung. Foto:  Remo Tietz
Die U-Bahn Haltestelle Hbf: 1998 spendete die Evag ihr eine neue Beleuchtung. Foto: Remo Tietz
Die Südseite des Hauptbahnhofs im Mai 1996. Foto: Remo Bodo Tietz
Die Südseite des Hauptbahnhofs im Mai 1996. Foto: Remo Bodo Tietz
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung
So sah es 1964 im Essener Hauptbahnhof aus. Foto: Kurt Hartung © Ruhrmuseum
Der Hauptbahnhof 1963.
Der Hauptbahnhof 1963.
Hauptbahnhof Essen
Hauptbahnhof Essen
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Hauptbahnhof im März 1956. Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Hauptbahnhof im März 1956. Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Die neue Empfangshalle des Essener Hauptbahnhofs in den Fünfzigern.
Die neue Empfangshalle des Essener Hauptbahnhofs in den Fünfzigern. © Bundesbahndirektion Essen Bautechnisches Büro
Der neu gebaute Bahnhof aus der Luft.
Der neu gebaute Bahnhof aus der Luft. © Hessisches Ministerium für Arbeit, Wirtschaft und Verkehr
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Der Bahnhof wurde in den 1950er-Jahren wieder aufgebaut, die Empfangshalle wurde 1959 fertig.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Hauptbahnhof zerstört.
Kochstelle an der Freiheit am 12. März 1945 mit der Ruine des Hauptbahnhofs im Hintergrund. Einen Tag zuvor hatte es den letzten Großangriff gegeben.
Kochstelle an der Freiheit am 12. März 1945 mit der Ruine des Hauptbahnhofs im Hintergrund. Einen Tag zuvor hatte es den letzten Großangriff gegeben. © Willy van Heekern
Eine undatierte Aufnahme aus der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre. Foto: Willy van Heekern
Eine undatierte Aufnahme aus der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre. Foto: Willy van Heekern © Ruhrmuseum
Eine Dampflok im alten Hauptbahnhof.
Eine Dampflok im alten Hauptbahnhof.
Der alte Essener Hauptbahnhof um 1902.
Der alte Essener Hauptbahnhof um 1902.
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof 2012.
Der Hauptbahnhof 2012. © www.blossey.eu
Der Ausgang Nord im April 2012.
Der Ausgang Nord im April 2012. © www.blossey.eu
Der Haupteingang im Dezember 2011.
Der Haupteingang im Dezember 2011. © www.blossey.eu
Der Haupteingang im November 2011.
Der Haupteingang im November 2011. © www.blossey.eu
Der Hauptbahnhof im Mai 2010.
Der Hauptbahnhof im Mai 2010. © Hans Blossey
Der Hauptbahnhof im Mai 2010.
Der Hauptbahnhof im Mai 2010. © Hans Blossey
Der Hauptbahnhof im Mai 2010.
Der Hauptbahnhof im Mai 2010. © Hans Blossey
Baustelle Südausgang im März 2009.
Baustelle Südausgang im März 2009. © Hans Blossey
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Der Einzelhandelsverband, der zwar auf die Schließung des „Open-Air-Klos“ am Eingang der City dängt, hat dennoch Verständnis für Schmidt: „Die Stadt macht sich viele Gedanken über die Szene, kümmert sich aber nicht um diejenigen, die sie zur Mitarbeit bewegen müsste“, so Geschäftsführer Marc Heistermann. Auch er wirft der Stadt vor, immer noch nichts zur Verdrängung der Szene getan zu haben. Der neue Trinkertreff, mit nur einem Urinal „für die kleinen Geschäfte“ ausgestattet, überzeuge ihn nicht.

Heistermann knüpft nun Hoffnungen an die „Grüne Hauptstadt“. 2017 nämlich soll auf dem Willy-Brandt-Platz der zentrale Info-Punkt für Besucher aufgestellt werden. „Dann werden wir ja sehen, ob die Stadt es bei den derzeitigen Zuständen dort belässt“.