Essen. Metalldiebe suchten den Bredeneyer Friedhof heim: Sie ließen Grableuchten mitgehen und montierten die Fallrohre aus Kupfer von der Totenhalle ab.
Metalldiebe haben den Bredeneyer Friedhof an der Westerwaldstraße heimgesucht. Bereits am vergangenen Freitag, 23. Oktober, wurde die Polizei dorthin gerufen, weil unbekannte Täter Fallrohre aus Kupfer von der Totenhalle abmontiert hatten. Auch sollen zahlreiche Grableuchten von mehreren Gräbern verschwunden sein. Erste Ermittlungen ergaben inzwischen, dass der oder die Täter zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen (22. Oktober, 15:30 Uhr, und 23. Oktober, 6.30 Uhr) vermutlich mit einem PKW über die Einfahrt der Westerwaldstraße auf den Friedhof gelangten.
Ermittler des Kriminalkommissariats 34 bitten auch weitere Geschädigte, sich bei der Polizei zu melden. Außerdem suchen die Beamten Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Personen auf dem Friedhof gesehen haben, oder sonstige Hinweise auf die Täter oder auf ein verdächtiges Fahrzeug geben können: Telefon 0201-829-0.