Essen. . Metalldiebe haben es am Wochenende auf Vasen und Lampen auf dem Friedhof in Essen-Burgaltendorf abgesehen. Ihre Beute ließen sie jedoch zurück.
Immer wieder machen sich Metalldiebe auch an Gräbern zu schaffen: Davon blieb nun auch ein Friedhof in Burgaltendorf nicht verschont – doch die Täter ließen ihre Beute zurück.
An der Alten Hauptstraße schlugen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende zu. Die Friedhofsgärtner meldeten der Polizei am Montagmorgen die Verwüstungen und zeigten den Beamten dutzende betroffener Gräber. Laut Polizeiangaben verwüsteten die Unbekannten die Ruhestätten und nahmen Vasen und Lampen aus Metall an sich. Diese Gegenstände legten sie zum Abtransport am Rand des Friedhofs ab. Die Polizei vermutet, dass die Täter dann aber eventuell gestört wurden, jedenfalls ließen diese die bereitgelegte Diebesbeute zurück. Die Beamten ermitteln nun – auch wegen Störung der Totenruhe.
Die Polizei hofft auf Hinweise von Anwohnern, die eventuell zwischen dem 2. und 5. Oktober etwas Verdächtiges rund um den Friedhof in Burgaltendorf beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201-8290 entgegen.