Essen. . Essener organisieren www.welcomenews.de: auf Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch. Helfer und Hilfesuchende kommen so direkt in Kontakt.

Die eine fragt: „Wer hat Winterkleidung für mich?“. Der andere schreibt: „Biete Mitfahrgelegenheit zum Deutschkurs“ – dies sind nur wenige von vielen Nachfragen und Angeboten des neuen viersprachigen Essener Kleinanzeigen-Forums welcomenews.de.

Flüchtlinge in DeutschlandDas Portal versteht sich als kostenlose Austauschplattform, die Essener Bürger, Hilfsorganisationen und insbesondere Flüchtlinge mit Hilfe von kostenlosen Kleinanzeigen direkt und unbürokratisch zusammenbringen soll. Auch kleine und einmalige Angebote sind willkommen und werden direkt von den Flüchtlingen gelesen und können auch von ihnen ohne Umwege in Anspruch genommen werden. Im Gegenzug haben die Flüchtlinge ebenfalls die Möglichkeit, ihre Wünsche zu äußern und eigene Angebote zu inserieren. Die Plattform ist viersprachig: Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch. Fragen und Angebote werden von Dolmetschern in die jeweils andere Sprache übersetzt werden. Die Redaktion sucht übrigens noch ehrenamtliche Übersetzer.

Betreiber würde System gerne ausweiten

Die Idee und die Entwicklung eines Kleinanzeigen-Forums stammt von Stephan Lampel, Melanie Berg und Heiko Salmon. Für das soziale Projekt erhalten sie Unterstützung und finanzielle Mittel vom Essener Unperfekthaus unter der Leitung von Reinhard Wiesemann. Die Betreiber würden das System gern auf andere Städte ausweiten.

Weitere Informationen unter: www.welcomenews.de