Essen. . Nach den Ferien sollen die Kinder in die neue Kindertagesstätte St. Ludgerus in Essen-Rüttenscheid ziehen. 100 Jungen und Mädchen haben dort Platz.

Die neue Kindertagesstätte St. Ludgerus in Essen-Rüttenscheid ist so gut wie fertig: In dem bunten Kinderdorf haben ab dem nun startenden Kindergartenjahr 100 Mädchen und Jungen Platz. Die Bauarbeiten verliefen nach Angaben der zuständigen Pfarrei St. Lambertus komplett nach Plan, so dass der avisierte Eröffnungstermin am 10. August problemlos einzuhalten sei. Die Kosten in Höhe von 2,4 Millionen Euro trägt die Gemeinde mit eigenem Risiko.

Die neue Kita St. Ludgerus: 100 Jungen und Mädchen haben dort Platz.
Die neue Kita St. Ludgerus: 100 Jungen und Mädchen haben dort Platz. © www.blossey.eu

Träger der Kita ist der Zweckverband des Bistums Essen. Der Verband hatte sich auch für eine Übergangslösung eingesetzt: Die Kinder waren für die Dauer der Bauarbeiten ein Jahr lang gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in die Kita St. Engelbert im Südviertel gezogen.

Aktuell läuft bereits der Umzug an die Franziskastraße, damit nach den Ferien für die Kinder alles bereit ist. Einige Tage später soll es auch eine offizielle Eröffnung gemeinsam mit Bischof Franz-Josef Overbeck geben. (JeS)