Essen. Für sechs Kategorien und einen Sonderpreis sind junge Menschen gefragt, die besondere Leistungen erbracht haben. Vorschläge bis zum 15. Januar.

Zum sechsten Mal stehen im nächsten Jahr bei „Essens Beste“ junge Essener im Mittelpunkt, die Großartiges geleistet haben. Die große Gala in der Essener Philharmonie, bei der die Sieger geehrt und die Preise vergeben werden, ist im April bereits fest terminiert. Jetzt startet die große Talentsuche. Gefragt sind wieder junge Menschen, die sich in den Jahren 2012, 2013 oder 2014 mit besonderem Handeln hervorgetan haben, die während ihres Leistungszeitraums zwischen 14 und 27 Jahre alt waren und zu dieser Zeit ihren Wohnsitz in Essen hatten.

In sechs Kategorien können Kandidaten vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis. Für ihn können all jene vorgeschlagen werden, die in keine der klassischen Kategorien passen. Den Preisträgern winken Geldpreise von je 5000 Euro sowie wertvolle Sachpreise. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2015. Alle „Essens Beste“-Bewerbungen aus dem vergangenen Jahr behalten ihre Gültigkeit und werden berücksichtigt.

Der Ehrenamt-Preis von Radio Essen geht an Essener, die sich in ihrer Stadt besonders ehrenamtlich engagieren – egal ob in einer Gemeinde, einem Verein, einem Verband, in eigener Initiative.

Der Schüler-Preis der Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft ist für Jugendliche, die sich in besonderem Maß für ihre Schule einsetzen oder sich nebenbei im privaten Bereich außerordentlich engagieren. Darüber hinaus schaffen sie es, außerdem auch noch gute Leistungen in der Schule zu erbringen.

Der Innovations-Preis der Siemens AG ist eine Auszeichnung für herausragende geistige, wissenschaftliche oder technische Errungenschaften, für neue Ideen in Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft.

Der Sport-Preis der Sparkasse Essen kürt junge Essener, die sich durch außergewöhnliche Leistungen im Sport auszeichnen und den sportlichen Geist in der Stadt durch ihr Engagement vorantreiben.

Infos und Adressen

Bewerbungen und Vorschläge können formlos eingesendet werden an das Jugendamt der Stadt Essen, Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße 23, 45127 Essen, oder per E-Mail an essens-beste@jugendamt.essen.de.

„Essens Beste“ steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Reinhard Paß und ist eine Initiative des Jugendamtes . Weitere Informationen, auch über die Kategorien, gibt es unter www.essensbeste.de

Der Ausbildungs-Preis der Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft geht an junge Menschen, die ihr Studium oder ihre betriebliche Ausbildung mit besonderem Erfolg abgeschlossen haben und sich in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld für die Gemeinschaft engagieren.

Der Kunst-Preis der Stiftung Mercator geht an Essens beste Nachwuchs-Künstlerin oder -Künstler aus allen Bereichen: Egal ob Musik, Design, Streetart, Bildende Kunst (Architektur, Bildhauerei, Malerei, Grafik, Fotografie), Darstellende Kunst (Theater, Tanz, Film), Literatur und an junge Menschen, die Kunst in unserer Stadt fördern.

Der Sonderpreis steht für Leistungen in besonderen Situationen des Lebens, wie aktuelle, einmalige Ereignisse aber auch für positiv hervorzuhebende, besondere Lebensumstände und gelungene Integration nach Zeiten der Flucht, persönlichen Krisen oder das Leben mit einer Behinderung.

Auch für diejenigen, die Kandidaten für „Essens Beste“ vorschlagen, gibt es etwas zu gewinnen. Unter ihnen werden Kulturgutscheine im Wert von je 100 Euro verlost.