Essen. . Mitten am Tag schlug eine Profi-Bande in einem Kaufhaus in der Essener Innenstadt zu: Ein Täter besprühte den Mantel des Opfers, die anderen lenkten die Frau erst ab und stahlen die Börse. Die Frau wehrte sich, packte einen am Kragen, so dass sie ohne Beute flüchteten. Die Polizei fahndet mit Bild.

Die Polizei sucht nach einer Bande, die eine Frau mitten am Tag, am 7. Oktober, in einem Kaufhaus an der Kettwiger Straße in der Essener Innenstadt überrumpelt und bestohlen hat. Dank eines guten Bildes aus der Kamera des Kaufhauses fahndet die Polizei nun mit diesem Foto nach einem der Täter.

Professionell und gut trainiert schlug die Bande zu und teilte sich die Aufgaben. Vielleicht beobachteten die Männer die Frau bereits gegen 13 Uhr an ihrer Bank an der Linden-/ Maxstraße, wo sie Geld holte. Im Kaufhaus dann sprühte ihr einer unauffällig Make-Up auf den Mantel. Die anderen eilten herbei, halfen der Frau aus ihrem verschmutzten Mantel. Alles nur ein Trick: Denn dabei lenkten sie das Opfer nur ab, um ans Geld zu kommen.

Verfolgung der Täter

Obwohl die Frau schnell misstrauisch wurde und ihre Handtasche schützen wollte, war diese bereits geöffnet und die Börse weg. Das Opfer folgte den Männern sofort, packte einen sogar am Kragen und rief laut um Hilfe, um auf sich aufmerksam zu machen. Überrascht von dem resoluten Verhalten ließ ein Dieb die Geldbörse fallen und zeigte darauf. Ohne Beute flüchtete das Trio aus einem Nebenausgang auf die Lindenallee.

Die Kriminalpolizei Essener bittet nun um Hinweise unter der Telefonnummer 0201- 82 90.