Essen. . Ein 20-Jähriger hat in der Nacht zu Donnerstag in Essen-Kray auf einen Mann (55) eingeschlagen und ihn getreten, während dieser am Boden lag. Offenbar wollte der 20-Jährige den Mann überfallen. Die Polizei konnte den Täter festnehmen. Sein Opfer erlitt bei dem Angriff schwere Kopfverletzungen.
Ein 20-Jähriger versuchte in der Nacht zu Donnerstag in Essen-Kray einen Mann (55) zu überfallen. Ein Zeuge beobachtete gegen 4.35 Uhr an der Straße „Fischweiher“, wie der Täter immer wieder auf sein Opfer, das am Boden lag, einschlug und trat. Der 20-Jährige forderte lautstark das Geld des Mannes.
Der Zeuge (ebenfalls 20 Jahre alt) eilte dem Opfer zu Hilfe, und der Täter flüchtete. Der Beobachter wählte den Notruf und verfolgte dann den Flüchtenden.
Eine Polizeistreife nahm den mutmaßlichen Räuber kurze Zeit später fest. Die Beamten fanden in der Tasche des 20-Jährigen eine Armbanduhr und Bargeld. „Offenbar die Beute aus dem vorausgegangenen Raub“, so die Polizei.
Außerdem war die Kleidung des 20-Jährigen blutverschmiert, berichtete die Polizei: Das Opfer erlitt bei dem brutalen Angriff schwere Kopfverletzungen.
In der Vernehmung am Donnerstag gestand der 20-Jährige die Tat weitestgehende. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er dem Haftrichter vorgeführt.