Duisburg-Rheinhausen. Die Kinder- und Jugendbühne kann sich über zwei Auszeichnungen freuen. Sie hat sowohl den Nachbarschafts- als auch den Heimat-Preis gewonnen.
Preisregen für die Internationale Kinder- und Jugendbühne Bahtalo: Zum fünften Mal in Folge hat die nebenan.de Stiftung den Deutschen Nachbarschaftspreis verliehen und besondere Projekte im häuslichen Umfeld ausgezeichnet. In fünf Themenspektren und 16 konkurrierenden Landesprojekten traten die unterschiedlichsten Ideen gegeneinander an, die sich alle zum Ziel gesetzt haben, die nachbarschaftliche Verbundenheit zu stärken.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
In der Kategorie Vielfalt konnte einmal mehr die Kinder- und Jugendbühne Bahtalo aus Rheinhausen überzeugen und erneut viel Lob und Beifall genießen. Stellvertretend für all die vielen großen und kleinen Bathalo-Akteure standen Emre, Sude und Lana auf der großen Bühne des City Kinos Berlin Wedding und durften den Preis entgegennehmen und erklären, was Bahtalo für sie und ihr Leben für eine herausragende Bedeutung hat.
- Lesen Sie hier: „Die Nebelinsel“: Kinderbühne Bahtalo spielt in Rheinhausen
Entscheidend für die Jury, diesen Preis nach Rheinhausen zu schicken, war die Verbindung von Kultur und Jugend, die viele bunte Geschichten auf die Bühne bringt. Moderatorin Lauretta Stern lobte das Konzept als tolles Vorbild für lebendige kulturelle Vielfalt. Das Preisgeld von 5000 Euro wird in die musikalische Talentförderung von Bahtalo fließen, um besonders begabten Kindern Einzelunterricht zu finanzieren.
„Heimat-Preis“ 2021 geht an Bahtalo aus Duisburg-Rheinhausen
Auch der diesjährige „Heimat-Preis“ geht an die Internationale Kinder- und Jugendbühne. Unter dem Motto „Duisburg - Heimat hat viele Wurzeln“ wird er zum dritten Mal verliehen. Bahtalo erhält für sein Engagement vom Land Nordrhein-Westfalen 15.000 Euro, mit dem Preisgeld sollen weitere Projekte finanziert werden.
Auch interessant
„In der Jurysitzung mit Mitgliedern des Kulturausschusses wurde in diesem Jahr im Gegensatz zu den Vorjahren erstmalig nur ein Preisträger ausgewählt. Der Heimat-Preis ist für die Preisträger eine große Wertschätzung des Engagements. Die Auszeichnung würdigt die jeweils geleistete Arbeit und soll Ansporn für andere Initiativen und deren Aktivitäten sein“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Duisburg.
Heimat-Preis des Landes NRW würdigt herausragendes Engagement
Der Heimat-Preis ist eine Initiative der NRW-Landesregierung und soll in den Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung ihrer Heimat in den Fokus rücken. Im vergangenen Jahr wurde einer der drei ausgewählten Duisburger Preisträger, der Heimatverein Hamborn, unter allen Trägern des Heimat-Preises vom Land NRW zum Landessieger des Heimat-Preises gekürt. Weitere Informationen zum Heimat-Preis gibt es auf www.mhkbg.nrw