Duisburg-Rheinhausen. Das Musical „Die Nebelinsel“ feiert am 11. November Premiere im Komma-Theater in Duisburg-Rheinhausen. Rund 50 Kinder stehen mit auf der Bühne.

Wer sind die geheimnisvollen Wesen im Nebel, über die sich die hartnäckigen Gerüchte halten? Sie sollen nicht ehrlich sein, ja sogar gefährlich. Sie sollen Schiffe ins Verderben locken, Menschen in den Nebelschwaden ertrinken lassen. Sagt man. Doch stimmt das wirklich?

[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]

„Es geht um Vorurteile“, sagt Thomas Hennrich mit einem Lächeln. Der Theaterpädagoge wirkt entspannt, um ihn herum wuseln zahlreiche Kinder durch das Komma-Theater in Rheinhausen. Die Proben für das Musical „Die Nebelinsel“ der Internationalen Kinderbühne Bahtalo laufen auf Hochtouren. Hennrich hat das Skript geschrieben, übernimmt gleichzeitig die Regie. „Es geht um zwei Kinder, die auf eine Insel kommen. Gerüchte sagen, sie wäre von schrecklichen Nebelgeistern bevölkert.“ Ein Märchen mit tieferer Bedeutung. Denn die beiden Protagonisten, die Kinder Murat und Esma, machen sich ihr ganz eigenes Bild von den Wesen.

Bahtalo in Duisburg-Rheinhausen: Rund 50 Kinder stehen auf der Bühne

Rund 50 Kinder stehen auf der Bühne – „davon rund 60 Prozent geflüchtete Kinder“, sagt die künstlerische Leiterin Annegret Keller-Steegmann, die das Projekt Bahtalo seit Beginn liebevoll betreut. Entstanden 2013 an der heutigen Green Gesamtschule im Kontext der Auseinandersetzung um das Roma-Quartier „In den Peschen“, gehören mittlerweile Kinder aus zahlreichen Krisenregionen zur Truppe.

Mit Kunst und Musik Vorurteilen entgegentreten – das hat sich die Gruppe auf die Fahne geschrieben. „Wir sprechen mit den Kindern darüber“, sagt Hennrich mit Blick auf die Nebelinsel. „Da hören wir schon: ‘das kennen wir’.“ Die kulturelle Arbeit helfe den Kindern bei der Stärkung des Selbstbewusstseins, bei der Selbstreflexion.

Die Kinderbühne Bahtalo feiert am 11. November Premiere mit dem Kindermusical „Die Nebelinsel“ im Komma-Theater in Duisburg-Rheinhausen.
Die Kinderbühne Bahtalo feiert am 11. November Premiere mit dem Kindermusical „Die Nebelinsel“ im Komma-Theater in Duisburg-Rheinhausen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Hennrich und Keller-Steegmann beobachten die Szenerie genau. Sie steht am Keyboard, er hat das Textbuch fest in den Händen, muss hin und wieder den jungen Schauspielern Stichworte zurufen. Mittlerweile, so erklären sie, machen sie nur noch Durchläufe. Rund 45 Minuten dauert das Musical. „Dank des Komma-Theaters haben wir hier professionelle Aufführungsbedingungen“, lobt Hennrich. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Theaterprojekt für Kinder in Rheinhausen bringt viele Erfolgsgeschichten

Die Kinder sind mit sichtlicher Freude dabei, sie singen, sie spielen und tanzen. Ein Theaterprojekt mit 50 Schauspielern ist eine Herausforderung. „Es kommen immer wieder Kinder hinzu“, sagt Hennrich. Die Truppe ist mittlerweile gesplittet, neben der Kinderbühne gibt es auch eine Jugendbühne für ältere Schüler.

Auch interessant

Geprobt wurde in unterschiedlichen Werkstätten, Musik und Theater, aber auch Tanz und Kunst standen auf dem Programm. Im Musical werden die unterschiedlichen Disziplinen schließlich zusammengeführt. Ein Projekt, aus dem mittlerweile viele Erfolgsgeschichten entstanden sind. „Unsere Hauptdarstellerin war im Flüchtlingslager, besucht mittlerweile das Krupp-Gymnasium“, erklärt Keller-Steegmann.

Kunstprojekt in Duisburg möchte jungen Menschen eine Chance geben

Leute müssten zu jeder Zeit eine Chance bekommen, „Kinder und Kultur sind Brücken zwischen den Menschen. Integration ist keine Einbahnstraße.“ Bahtalo, so sagt es die künstlerische Leiterin, sei eine Arena der Begegnung. „Wir begegnen uns hier auf Augenhöhe und mit Respekt. Die Kinder müssen zusammenspielen, nicht jeder für sich alleine“, ergänzt Hennrich. Eine Lehre fürs Leben.

Bahtalo ist kein Verein, ist auf öffentliche Fördermittel angewiesen. „Das ist jedes Jahr aufs Neue spannend“, sagt Keller-Steegmann. Aber: Die Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg bewertet sie als „sehr positiven Prozess“: „Kultur öffnet Welten. Wenn Kinder und Kultur für die Stadt der Reichtum wären, dann wäre Duisburg in fünf Jahren der Knaller!“

>>>> „DIE NEBELINSEL“ IN RHEINHAUSEN – ANMELDUNG ERFORDERLICH

  • Das Kindermusical „Die Nebelinsel“ ist am Donnerstag, 11. November, um 18 Uhr im Komma-Theater in Rheinhausen, Schwarzenberger Straße 147, zu sehen. Die Aufführung dauert rund 45 Minuten.
  • Der Eintritt ist frei, eine Reservierung jedoch erforderlich. Anmeldung per E-Mail an info@kommatheater.de oder per Telefon unter 0203/2838486. Weitere Informationen gibt es auf www.bahtalo.de