Duisburg.
Es scheint zurzeit Masche zu sein, dass sich Kinder gegenseitig Fahrräder stehlen. „Es ist Sommer, da sind viele Kinder draußen“, sagt Polizeisprecher Ramon van der Maat. Nach stadtweit mehreren Vorfällen, einem davon in Rheinhausen, war die Polizei jüngst am sogenannten „Problemhaus“, In den Peschen, vorstellig geworden. Dort waren dann von Bewohnern Räder aus den Fenstern geworfen worden.
Jetzt berichtet die Polizei von einem weiteren Raubüberfall in Bergheim. Zwei Kinder hielten am vergangenen Samstagnachmittag (10. August) auf der Breslauer Straße, das ist nur wenige hundert Meter vom Haus In den Peschen entfernt, einen Achtjährigen an und schubsten ihn vom Rad.
Junge erlitt Knieverletzung
Laut Polizeiangaben flüchtete einer dann mit dem blauen Mountainbike, der andere zu Fuß. Der Junge blieb mit einer Knieverletzung zurück.
Der Achtjährige beschrieb die Täter wie folgt: Einer etwa acht Jahre, der andere 13 Jahre, beide schwarze kurze Haare und kurze Hosen. Der jüngere Räuber trug ein grünes T-Shirt, der ältere ein graues. Hinweise zu Räubern oder Mountainbike nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.