Duisburg-Rheinhausen. Die 14 Mitglieder der Rheinhauser Showtanzformation Calypso haben in Jülich den Landesmeistertitel im modernen Showtanz errungen. Als “American Police“ gaben sie Vollgas und hängten die Mitbewerber locker ab. Nun geht's zur Deutschen Meisterschaft.
28,5, das ist nicht die Promillezahl eines Verkehrssünders. 28,5 ist die Punktzahl, die am Wochenende bei der NRW-Meisterschaft im Garde- und Showtanzsport über Sieg und Niederlage entschied. Und es ist nicht irgendeine Punktzahl, mit der sich die Rheinhauser Showtanzformation Calypso den Landesmeistertitel im modernen Showtanz mit Hebefiguren ertanzte, es war die höchste Punktzahl des Turniers.
Riesenjubel bei Calypso nach dem Juryurteil. „Wow, es war ein Hammergefühl, heute auf der Bühne zu stehen und zu tanzen. Aber auch alles hat perfekt geklappt, wir sind quasi durch unsere vier Minuten Show geflogen“, sagt Tänzerin Nadine Schink. „Als ich dann die Wertung gesehen habe, bin ich einen halben Meter in die Luft gesprungen“, so Kollegin Anke Schneider.
Die 14 Tänzerinnen und Tänzer haben seit vergangenen Sommer auf diesen Tag hintrainiert: Das Thema, mit dem die Showentertainer in diesem Jahr nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum von den Stühlen reißen wollten: American Police.
Kostüme und Kulissen aus den USA
„Wir haben extra Kostüm- und Kulissenteile aus den USA einfliegen und unsere Musik mit Polizeigeräuschen unterlegen lassen“, erklärt Trainerin Rita Küppers. „Auch die Kostüme sind mit speziellen Tanz-Polizei-Labels bedruckt worden“. Getreu dem Motto: Tänzchen statt Knöllchen. Doch bevor bei den Tänzern um kurz vor 18 Uhr in Jülich bei Aachen die Sektkorken knallen lassen konnten, war es ein harter Kampf auf der Bühne.
Mit Startnummer 1 legte eine Formation aus Moers mit ihrem fehlerfreien Auftritt 27,8 von 30 möglichen Punkten vor. Mit Startnummer 2 betrat dann Calypso die Bühne. Was folgte, waren vier Minuten Showtanz vom Feinsten: dreistöckige Hebefiguren spielend leicht aufgebaut, perfekte, fetzige Tanzschritte und Kulissenteile, wie eine amerikanische Flagge oder eine Lichtleiste eines original amerikanischen Streifenwagens wechselten sich auf der Bühne ab. Die mitgereisten Fans und auch das Publikum im Saal jubelten den 16 Calypsos minutenlang zu. Der Lohn für eine nahezu perfekte Show: 28,5 Punkte.
Fehlerfreie Show
Jetzt konnte nur noch die Formation aus Leichlingen die Rheinhauser Polizei stoppen. Doch mit einer fehlerfreien Show lagen sie einen halben Punkt hinter Calypso. Damit stand fest: Calypso ist wieder NRW-Meister, nun schon zu 19.Mal.
Schon bald gilt auch für die Tänzer der aktuellen Show wieder „Die Polizei – dein Freund und Tänzer“, denn schon am 21.Mai soll der nächste Titel her: In Weißenthurm bei Koblenz wollen sich die Erfolgstänzer zum neunten Mal den Deutschen Meistertitel sichern. Und am 4.Juni in Aldenhoven bei Aachen könnte die europäische Krone im Showtanz folgen. Einzige Voraussetzung: Tanzen, besser als die Polizei erlaubt.
Damit auch in den kommenden Jahren Erfolge wie der NRW-Titel gefeiert werden können, suchen die Calypsos Nachwuchs. Am Sonntag, 10. April, kann jeder unverbindlich bei einem Probetraining vorbeischauen. Um 14 Uhr wird im Haus der Jugend an der Friedrich-Alfred-Straße 14 wird vorgetanzt. Anmelden können sich Interessierte bei Trainerin Rita Küppers unter 0177/8792679.