Duisburg-Rheinhausen. Seit Juli 2023 ist die Gaterwegbrücke in Duisburg für Lkw und Co. gesperrt. Wie laufen die Arbeiten auf der Baustelle? Ein exklusiver Einblick.
In rund 2,5 Wochen, nach dem 21. Oktober 2023, soll die Sperrung der Gaterwegbrücke in Duisburg aufgehoben werden. Seit Ende Juli ist das Bauwerk für den motorisierten Verkehr dicht, lediglich Radfahrer und Fußgänger können es seither noch überqueren. Ausnahmeregelungen gibt es für Notfälle, etwa die Polizei und die Feuerwehr.
[Update: Mittlerweile ist die Gaterwegbrücke wieder für den Verkehr freigegeben. Alle Informationen lesen Sie hier]
Besonders Lkw nehmen seitdem eine Umleitung in Kauf, um über Umwege in den Logport zu gelangen. Die Sanierung der Brücke hat die Stadt im Vorfeld penibel geplant. Was passiert auf der Baustelle?
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Wer über die Kruppstraße unter der Brücke herläuft, der sieht nicht allzu viel. Im Bereich direkt unterhalb des Überwegs sind Gerüste aufgebaut, Planen verdecken das Innenleben, an einer Stelle ragt ein dicker Schlauch aus dem Konstrukt. „Eine sogenannte Schwarz-Weiß-Baustelle“, sagt Lars Höffken vom städtischen Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement. Die Instandsetzung der Gaterwegbrücke begleitete er von Anfang an. „Innen wird die Schutzschicht abgetragen, der Stahl muss für die Arbeiten freigelegt werden.“
Gaterwegbrücke in Duisburg-Rheinhausen: Arbeiten laufen rund um die Uhr
Ein aufwendiges Verfahren, für das Mitarbeitende unter anderem Schutzanzüge und Masken tragen müssen. Das verdeckte Innenleben soll verhindern, dass Schadstoffe nach Außen gelangen. „Die Leute können da maximal zwei Stunden arbeiten, danach wird gewechselt“, erklärt Peter Belusa, Geschäftsbereichsleiter Infrastruktur bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD). Die Arbeit sei anstrengend, die Hitze in den vergangenen Woche hätte die Arbeiten zusätzlich erschwert.
Dennoch sei die Baustelle im Zeitplan. Gearbeitet wird hier täglich von 6 bis 22 Uhr – „sogar für den 3. Oktober haben wir uns eine Sondergenehmigung geholt“, sagt Höffken. Und: „Bisher gab es auch keine Überraschungen, die bei so einem Bauwerk immer auftreten können“, ergänzt Belusa. „Das heißt natürlich nicht, dass das auch so bleibt.“
Instandsetzung der Gaterwegbrücke in Duisburg: Arbeiten bringen zwölf zusätzliche Jahre
Ist die Schutzschicht abgetragen, können die einzelnen Risse im Stahl geschweißt werden. Der Verkehr der vergangenen Jahre habe das Bauwerk immer weiter beschädigt. Unter die Träger der Brücke montieren die Experten weitere, kleinere Träger, die die Lebensdauer des Überwegs um weitere zwölf Jahre verlängern sollen. „Dafür muss die Brücke schwingungsfrei sein“, erklärt Höffken. Das heißt: Die Sperrung für die Instandhaltungsmaßnahmen war notwendig, jede Querung durch Fahrzeuge bedeutet Erschütterungen, die die Schweißarbeiten unmöglich machen. „Mit den Arbeiten hier kaufen wir uns Zeit“, betont Höffken.
Davon ist von außen nichts zu bemerken. Wer über die Gaterwegbrücke spaziert, der merkt nicht zwingend, dass überhaupt gearbeitet wird. Lediglich der fehlende Verkehr lässt erahnen, dass hinter den Kulissen gewerkelt wird. Der Zeitplan ist straff. Das liegt auch an den zwei Sperrpausen, die die Bahn für die Arbeiten genehmigt hat. Damit das Gerüst auf- und anschließend wieder abgebaut werden kann, muss der Zugverkehr unterhalb der Brücke ruhen. Ein aufwendiges Verfahren.
Schäden an der Gaterwegbrücke in Duisburg sind mit der Zeit größer geworden
Dass die Brücke überhaupt überarbeitet werden muss, ist das Ergebnis von regelmäßigen Überprüfungen. „Brücken unterstehen einer ständigen Kontrolle“, erklärt Höffken. Alle drei Jahre folgt eine kleine Prüfung, alle sechs Jahre eine große. „Die Schäden an der Gaterwegbrücke sind mit der Zeit größer geworden. Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem gesagt wurde: Da müssen wir jetzt ran.“
Stadt und Wirtschaftsbetriebe haben ein Ingenieurbüro hinzugezogen, Experten verteilten in einem Computerprogramm Punkte in verschiedenen Kategorien. „Am Ende spukt das Programm eine Schulnote für den Zustand einer Brücke heraus.“ Ab der Note 3,2 fangen die Experten an zucken – „die Kunst ist es, es gar nicht so weit kommen zu lassen“, sagt Peter Belusa.
>>> GATERWEGBRÜCKE IN DUISBURG: DER ZEITPLAN
- Die Instandsetzung der Gaterwegbrücke in Rheinhausen startete bereits am 9. Juni 2023. Seit dem 24. Juli ist die Brücke für den motorisierten Verkehr voll gesperrt.
- Die Sperrung ist bis zum 21. Oktober geplant, die Arbeiten sollen am 23. November abgeschlossen werden.
- Fragen und Anliegen rund um die Brückensanierung und die Umleitungen nimmt die Stadt per E-Mail an gaterwegbruecke@stadt-duisburg.de entgegen.