Duisburg-Rheinhausen. Die neue Feuerwache an der Neuen Krefelder Straße in Rheinhausen wurde nun an die Stadt Duisburg übergeben. Das bietet das neue Gebäude.

Die modernste Feuerwache Duisburgs steht nun ganz offiziell an der Neuen Krefelder Straße in Rheinhausen. Am Montag (6. März) hat die Duisburger Infrastrukturgesellschaft (DIG), die mit dem Bau der 17 Millionen Euro teuren Wache betraut war, sie nach 14 Monaten Bauzeit an die Stadt Duisburg übergeben.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

„Wir sind in einer fast einsatzbereiten Feuerwache“, sagte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link bei der Schlüsselübergabe. Bereits seit Dezember 2022 richtet die Feuerwehr sich die neuen Räumlichkeiten noch ein, am 18. April soll dann der Umzug von der alten Wache an der Friedrich-Ebert-Straße zur Neuen Krefelder Straße erfolgen.

Stadt, DIG und Politik freuen sich über die neue Feuerwache 6 in Duisburg-Rheinhausen. Am 6. März erfolgte die offizielle Übergabe an die Stadt Duisburg.
Stadt, DIG und Politik freuen sich über die neue Feuerwache 6 in Duisburg-Rheinhausen. Am 6. März erfolgte die offizielle Übergabe an die Stadt Duisburg. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Was die neue Wache alles zu bieten hat, zeigte ein Rundgang durch das Gebäude. Lichtdurchflutet wirken Räume und Flure, die Wände sind in weiß gehalten. Insgesamt gibt es hier 2550 Quadratmeter Nutzfläche. Die Fahrzeughalle, die das Herzstück zwischen zwei Gebäudeteilen bildet, bietet Platz für neun Einsatzfahrzeuge. Dabei ist sie so gebaut, dass das Prinzip einer Einbahnstraße greift, erklärt Maik Behrendt von der Feuerwehr. Die Fahrzeuge können vorwärts Richtung Neue Krefelder Straße rausfahren, anschließen von der anderen Seite kommend wieder vorwärts hineinfahren. „Rückwärtsfahren ist dann nicht mehr nötig“, berichtet er.

Neue Feuerwache in Rheinhausen: Smart-Home-Technik bietet Vorteile

Neu ist ein sogenannter Einsatzvorbereitungsraum. Direkt neben der Fahrzeughalle bietet der Raum Platz, um sich für einen Einsatz umzuziehen. „Das ist einmalig in Duisburg“, sagt Feuerwehrmann Marko Fydrich. Früher, so erklärt er, habe die Einsatzkleidung direkt an den Fahrzeugen gelegen. Eine Etage höher gibt es ausreichend Ruheräume und Duschen. „Wir nutzen hier Smart-Home-Technik“, sagt er. Diese „intelligente Technik“ biete viele Vorteile.

Herzstück der neuen Feuerwache 6 in Rheinhausen ist die Fahrzeughalle.
Herzstück der neuen Feuerwache 6 in Rheinhausen ist die Fahrzeughalle. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

So zum Beispiel beim Licht: Die Flure werden beleuchtet, wenn sie jemand betritt. Und: „Die Technik erlaubt es uns, dass wir fahrzeugbezogen alarmieren können“, sagt der Feuerwehrmann. Wenn es nachts einen Alarm gibt, dann ist dieser nicht in jedem Zimmer zu hören, sondern nur in denen, in denen die Einsatzkräfte auch ausrücken müssen.

Feuerwache 6 in Duisburg: Dachterrasse, Großküche und Sportraum

Neben einem Schulungsraum, einem Kinosaal und einer großzügigen Dachterrasse, gehören auch unter anderem ein Sportraum sowie eine große Edelstahlküche zur neuen Ausstattung. Die Einsatzkräfte versorgen sich hier selbst. „Da kann man natürlich fragen, ob das nicht alles ein bisschen übertrieben ist“, erklärt Duisburgs Feuerwehrchef Oliver Tittmann. Aber: „Man darf nicht vergessen, dass die Wache auch 24/7 im Betrieb ist und permanent beansprucht wird.“

Die Leitstelle in der neuen Feuerwache 6 in Duisburg-Rheinhausen. Sollte die Leitstelle der Hauptwache ausfallen, könnte hier weitergearbeitet werden.
Die Leitstelle in der neuen Feuerwache 6 in Duisburg-Rheinhausen. Sollte die Leitstelle der Hauptwache ausfallen, könnte hier weitergearbeitet werden. © Funke Foto Services | Diego Tenore

Zur neuen Wache gehören auch die drei Fachwerkstätten, die für Wartungsarbeiten für ganz Duisburg genutzt werden. In Rheinhausen gibt es je eine für Armaturen, für Tragen und für Pulverlöscher. Eine weitere Besonderheit: Die integrierte Leitstelle, die eine Sonderaufgabe erfüllt. Sollte die zentrale Leitstelle der Hauptfeuerwache ausfallen, kann binnen kürzester Zeit auf Rheinhausen umgeschwenkt werden. „Im besten Fall werden wir diesen Raum nie benutzen“, sagt Feuerwehrmann Marko Fydrich.

Feuerwache 6 in Rheinhausen ist für die Desinfektion zuständig

Wie berichtet, ist die Feuerwache zudem für die Desinfektion der gesamten Feuerwehr in Duisburg zuständig. Die entsprechenden Räumlichkeiten im anderen Gebäudeteil geben einen Eindruck, wie aufwendig das Verfahren ist: Alleine zwei extra Fahrzeughallen gibt es für den Bereich Desinfektion.

Auch ein Fußballplatz auf dem Außengelände gehört zu Duisburgs neuer Feuerwache 6 an der Neuen Krefelder Straße in Rheinhausen.
Auch ein Fußballplatz auf dem Außengelände gehört zu Duisburgs neuer Feuerwache 6 an der Neuen Krefelder Straße in Rheinhausen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Auf dem Gelände rund um die Fache gibt es zudem einen Fußballplatz sowie eine Laufstrecke. „Wir freuen uns, dass wir erneut einen wichtigen Teil dazu beitragen konnten, die Infrastruktur in Duisburg weiterzuentwickeln. Die neue Feuerwache verstärkt das Sicherheitskonzept der Stadt Duisburg mit modernsten Komponenten“, erklärte auch DIG-Geschäftsführer Lars Nennhaus.

„Die Feuerwache 6 ist das erste Gebäude von weiteren Feuerwehrgebäuden, die in den nächsten Jahren folgen werden –und das wird auch allerhöchste Zeit. Ich freue mich für die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr, die lange auf eine adäquate Unterbringung warten mussten“, ergänzte Duisburg Stadtdirektor und Feuerwehrdezernent Martin Murrack.

>>> TAG DER OFFENEN TÜR IN DUISBURGS NEUER FEUERWACHE IN RHEINHAUSEN

  • Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ bittet die Feuerwehr Duisburg am Samstag, 6. Mai, von 11 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür in die neue Wache an der Neuen Krefelder Straße 67.
  • Vor Ort gibt es unter anderem praktische Übungen, die Darstellung einer Fettexplosion, Informationen rund um die Ausbildungszweige und eine Fahrzeugaufstellung, bei der eine Drehleiter und ein Kran präsentiert werden.
  • Für die kleinen Besucher gehört außerdem Kinderschminken sowie eine Hüpfburg zum Programm. Ein Grill- und Getränkestand stehen ebenfalls bereit.