Duisburg-Rheinhausen. Probenräume mieten ohne Mietvertrag: Im Duisburger Westen ist das für kleines Geld möglich. Das steckt hinter dem Unternehmen „Sing Sing Studio“.
Wenn Dimitri Ulshteyn und Nikolei Sapounov an den Beginn ihres gemeinsamen Projektes vor gut zweieinhalb Jahren denken, dann wird ihnen heute noch anders. „Das war damals nicht toll. Unsere Räume waren gerade fertiggestellt, wir wollten so richtig loslegen – und dann ging wegen Corona gar nichts mehr“, erzählt Dimitri. Doch er hat ein Lächeln auf den Lippen, denn schließlich ist der holprige Start dennoch gelungen und die „Sing Sing Studios“ am Mausegatt 23 in Rheinhausen sind dabei, sich zu etablieren. „Wir haben fünf gemütliche Räume unterschiedlicher Größe, die Musikgruppen ganz unkompliziert mieten können“, erklärt er.
Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Und zwar müssen die Musiker keine langen und komplizierten Mietverträge aushandeln, sie rufen einfach an und wenn etwas frei ist, dann war’s das auch schon. Ganz ähnlich wie bei einem Tennisplatz, den man ein oder zwei Stunden bespielen möchte. Ähnlich wie bei den Tennishallen ist dem Betreiberduo ganz egal, welchen Reifegrad ihre Nutzer besitzen oder welche Musikrichtung die Mieter bevorzugen, hier darf jeder das spielen, wofür sein Herz schlägt. Und zwar auch so laut, wie er möchte.
Probenraum in Rheinhausen: Räume sind gut gedämmt
Die Räume sind so gut gedämmt, dass es im ersten Moment fast ein wenig unangenehm im Ohr ist, wenn die Tür sich schließt und absolute Stille herrscht. Aber das muss so sein, denn sonst kommen sich Beyoncé und Manowar- Interpreten ungewollt in die Quere. Die größeren Räume sind mit einem Mischpult, einem Drumset und zwei Gitarrenanlagen und Micro ausgestattet, sodass die Musiker nur ihre Instrumente mitbringen und einstöpseln müssen. „Am Anfang helfen wir natürlich, wenn es mit der Technik haken sollte, aber meist kriegen das alle hin“, sagt Nikolai, der selbst Sänger ist und viel Herzblut in sein zum Beruf gewordenes Hobby gesteckt hat.
Die meisten Bands mieten die Räume für zwei bis drei Stunden. Geöffnet ist an sieben Tagen in der Woche, denn dank der akustisch optimalen Lage im Hinterhof eines Gewerbegebietes gibt es keinen Stress mit den Nachbarn. Die ehemalige Taxizentrale wird von den beiden aus Russland und Belarus stammenden Betreibern Stück für Stück weiter ausgebaut. Raum Nummer sechs ist so gut wie fertig und wartet, gemütlich mit Sofas und Bandplakaten an den Wänden ausgestattet, auf musikalischen Input. „Wir haben auch kleinere Räume für Solomusiker. Einmal in der Woche kommt eine Flötenlehrerin zu uns und übt hier mit den Kindern, das ist immer sehr nett“, freut sich Dimitri.
Musiker sollen sich in Probenräumen im Duisburger Westen wohlfühlen
Er ist eigentlich Banker in Düsseldorf, hat sich aber mit den Proberäumen ebenfalls einen echten Hobby-Traum verwirklicht und tut alles dafür, dass die Musiker sich bei ihm wohlfühlen. Alle Räume sind klimatisiert und haben WLAN, sodass man mal eben kurz reinhören kann, wie Paul McCartney den Ton richtig getroffen hat, oder wie das Riff von Slash wirklich geht. Wer gerne professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, der fragt Nikolai und Dimitri nach dem hauseigenen Bandcoach. „Wir haben einen Musiker, der den Gruppen wertvolle Tipps gibt, oder auch Einzelmusikern, die wieder spielen möchten, zu einer neuen Band verhilft“, sagt Dimitri.
Gerade etwas ältere Spieler kommen gerne auf dieses Angebot zurück. Generell ist die Ü50 oder 60-Generation das Hauptklientel des Unternehmerduos, aber willkommen ist wie gesagt jeder. „Neulich hatten wir eine 14-köpfige Musikkapelle vom Balkan hier. Das waren alles wirklich tolle Musiker, aber es war insgesamt doch recht wuselig“, erinnert sich Dimitri lachend und freut sich auch immer, wenn afrikanische Bands ihren Sound und ihre gute Laune mit nach Rheinhausen bringen.
>>> PROBENRÄUME IN DUISBURG GIBT ES AB SECHS EURO PRO STUNDE
- Die Raummiete kostet zwischen sechs und sieben Euro pro Stunde und Raum, Stammkunden, die direkt mehrere Sessions buchen, bekommen einen Rabatt.
- Wer keine Lust mehr auf Stress mit den Nachbarn hat oder nicht mehr in der Garage frieren möchte, der schaut einfach auf die Internetseite unter www.singsingstudio.de und sucht sich den Raum heraus, der am besten zu ihm passt.