Duisburg. Die Duisburger Philharmoniker leisten an Schulen kulturelle Integration. Wie sie bei den Jugendlichen tiefe Eindrücke hinterlassen.
Ein Stück kulturelle Integration leistet der jüngste Beitrag der Education-Aktivitäten der Duisburger Philharmoniker, die unter dem Namen „klasse.klassik“ seit vielen Jahren Kindern und Jugendlichen mit denkbar unterschiedlichen Projekten die Vielfalt klassischer Musik nahebringen sollen. Mit der neuen Reihe „klasse.klassik 4teens“ geht die Musikvermittlerin Annette Keuchel noch einen Schritt weiter.
80 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Rheinhausen werden in einer Musikstunde der besonderen Art Zeuge, wie harmonisch sich klassisch ausgerichtete Mitglieder der Duisburger Philharmoniker mit Kollegen verständigen können, die sich stärker oder in gleichem Maße dem orientalischen Kulturkreis verbunden fühlen.
Instrumente sind auch Duisburger Schülern türkischer Abstammung fremd
Der in dieser Saison in Duisburg sehr aktive Gitarrist und Komponist Koray B. Sari und der Perkussionist Syavash Rastani, ausgerüstet mit einer stattlichen Batterie traditioneller Zupf-, Blas- und Schlaginstrumente türkisch-orientalischer Herkunft, vereinigen sich mit dem Geiger Christian Kreihsler und dem Cellisten Wolfgang Schindler in bestem Einvernehmen zu einer auf Arrangements überwiegend türkischer Stücke gestützten Session.
Auch wenn viele Schülerinnen und Schüler türkische Wurzeln aufweisen, ist doch manchem die Begegnung mit Instrumenten wie der Kurzhalslaute Lavta oder der größeren, in der Türkei besonders beliebten Bağlama neu. Von den ausgewählten Stücken ganz zu schweigen. Besondere Zustimmung findet die Mitwirkung ihres Mitschülers Voldaş Doğan, der auf seiner Bağlama das Profi-Quartett ergänzt. Voldaş stammt aus einer Bağlama-begeisterten Familie, was aber nicht selbstverständlich ist.
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Koray B. Sari geht es aber nicht nur um die Präsentation exotischer Instrumente und Musikstücke. Die rundum sehr aufmerksamen Neuntklässler werden aktiv in das Geschehen mit einbezogen. Und zwar durch rhythmische Sprechübungen und den Einsatz des eigenen Körpers für Bodypercussion-Übungen, mit denen Sari den jungen Leuten geschickt und lebendig spezifische Merkmale der orientalischen Musik verständlich machen kann.
Die Darbietungen hinterlassen bei den Schülerinnen und Schülern, die die Stunde interessiert verfolgen und mitgestalten, offenbar tiefe und bei manchen auch neue Eindrücke. Die spezielle Musikstunde wird am 21. März in der Gesamtschule Duisburg Süd wiederholt. Weitere Projekte sind in Planung.