So begeisterte Rot-Weiß Rheinhausen zum Karnevalsauftakt
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg-Rheinhausen. Rot-Weiß Rheinhausen bot wieder Karneval mit Herz und Hand. Im Gemeindesaal der Erlöserkirche startete der linksrheinische Verein in die Session.
Corona hatte der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Rheinhausen dann doch noch die Feiern zum 70-Jährigen zunichte gemacht. Doch Rot-Weiß wäre nicht Rot-Weiß, hätte das die Rheinhauser davon abgehalten, unverdrossen und mit viel fröhlichem Optimismus in die 71. Session zu starten. Den Auftakt feierten sie mit vielen Freunden im Gemeindesaal der Erlöserkirche an der Beethovenstraße.
Hoppeditz Andreas Raszat warb in seiner Rede für mehr Sicherheit im Karneval. Mehr Plastik statt Glas. Das werden die Grünen nicht gerne gehört haben. Und man solle auch beim Verzehr von Alkohol Maß halten: „Seid vorsichtig mit dem Alkohol, dann sage ich: Zum Wohl.“ Nur Aufstehen wollte der Hoppeditz aus seinem gemütlichen Ohrensessel nicht. Die Elferratler mussten ihren Sprecher hinaus rollen.
Präsident bekam ein urkomisches Liebesständchen in Rheinhausen
Präsident Klaus Saalfeld wurde unversehens zum Hauptdarsteller eines urkomischen Liebes-Ständchens. „Bésame mucho“ („Küsse mich viel“) forderte die singende Ulknudel Melanie Zink und drückte den Präsidenten an ihr großes Herz. Da musste man sich schon ein bisschen Sorgen um den Blutdruck von Klaus Saalfeld machen.
Hoppeditzerwachen im Duisburger Westen
1/16
Ganz viel Beifall verdienten sich völlig zurecht die Tanzformationen des Vereins: Die „Fünkchen“, die große Tanzgarde und das Mariechen-Duo Emma und Emilia zeigten starke Leistungen. Das Liebesständchen zeigte beim Präsidenten Klaus Saalfeld allerdings noch Folgen: „Wie hieß jetzt noch mal meine Enkelin?“
KG Rot-Weiß Rheinhausen: Ehre, wem Ehre gebührt
Eine Auszeichnung gab es für die Gesellschaft vom Kulturausschuss Grafschafter Karneval. Denn Rot-Weiß gehörte vor 66 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des Moerser Dachverbandes. Und über einen hohen Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval konnte sich Hans-Joachim Medewitz (81) freuen. Der einstige Tanzmajor gehört dem Verein schon seit über einem halben Jahrhundert an.
>>> KG ROT-WEIT RHEINHAUSEN: KAPPENBALL UND DAMENSITZUNG
Wer die sympathische KG mal aus nächster Nähe in Aktion erleben will, hat dazu am 13. Januar 2023, 19 Uhr, beim Kappenball in der Erlöserkirche und am 5. Februar 2023 bei der Damensitzung in der Rheinhausen Halle die nächsten Gelegenheiten.
Karten zum Preis von 13 beziehungsweise 16 bis 18 Euro können unter Telefon 02065/64545 oder per mail unter erichraszat@arcor.de bestellt werden,
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.