Duisburg-Rheinhausen. Mit Musik und Tanz und vielen Orden startete die KG Rot-Weiß Rheinhausen am Freitag in ihre Geburtstagssession: Der Verein wird 70 Jahre alt.

Für die KG Rot-Weiß Rheinhausen steht die Session im Zeichen eines runden Geburtstages. Der Verein besteht seit 70 Jahren. Mit Skepsis und ohne Bützchen, aber mit einer Riesenfreude über die erste Veranstaltung nach der Corona-Zwangspause gaben die Rot-Weißen am Freitagabend im Saal der Erlöserkirche an der Beethovenstraße den Startschuss.

[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]

„Keiner weiß, was kommen wird“, so Präsident Klaus Saalfeld. „Also genießen wir einfach den heutigen Abend.“ Und den konnten die Rheinhauser mit einem Knaller eröffnen: Trotz schwierigster Trainingsbedingungen hat sich in den vergangenen 18 Monaten eine neue Tanzgarde zusammengefunden. Die „Funkengarde“, deren Mitglieder zwischen 16 und 22 Jahren alt sind, überzeugte mit Show- und Gardetanz.

Karnevalistischer Abend bot viel für die Lachmuskeln

Hoppeditz Andreas Raszat hatte die Lacher auf seiner Seite. Und das nicht nur deshalb, weil er nach dem viel zu langen Schlaf in seinem viel zu kurzen Bett keine Ahnung mehr hatte, wo sein rechter Schuh geblieben war. Er zog Corona, Fußball und Politik durch die Zähne und blieb, was die nun laufende Session angeht verhalten optimistisch: „Haben wir zu lachen genug? Gibt es am Ende sogar einen Zug?“ Wetten würden darauf wohl nur Briten.

Auch interessant

Mit „Et Lisbeth“ bot der Verein einen Redner der Spitzenklasse, der es auch zu vorgerückter Stunde noch schaffte, das Publikum zum aufmerksamen Zuhören zu bringen. Der Mann im Frauen-Kostüm weiß um den Kampf der Geschlechter. Und die Forderungen nach Zugaben kommentierte er auf seine Art: „Als lang Verheirateter rufe ich das im Schlafzimmer immer vergeblich.“

Verdienstorden für Ehrenpräsident Erich Raszat

Manchmal können Karnevalisten auch ein Geheimnis bewahren. Ehrenpräsident Erich Raszat war überrascht und gerührt, dass er mit einer hohen Auszeichnung des Bundes Deutscher Karneval geehrt wurde.
Manchmal können Karnevalisten auch ein Geheimnis bewahren. Ehrenpräsident Erich Raszat war überrascht und gerührt, dass er mit einer hohen Auszeichnung des Bundes Deutscher Karneval geehrt wurde. © Foto: Arnulf Stoffel

Davor und danach gab es die obligatorischen Vorstellungen des Moerser Prinzenpaares und des künftigen Duisburger Stadtprinzen. Zum Jubiläum gab es viele Grüße von der Politik und von befreundeten Vereinen, zu denen nicht nur Karnevalisten, sondern auch der OSC und der Männergesangverein Frohsinn gehören. Und natürlich gab es viele Orden. Übrigens für die jüngsten Mitglieder zuerst. Vorbildlich!

Einen ganz besonderen Orden erhielt Ehrenpräsident Erich Raszat. Seit mehr als drei Jahrzehnten engagiert er sich für die Rot-Weißen und trug 15 Jahre als Präsident die Verantwortung. Auf Antrag der Rot-Weißen wurde mit dem Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval ausgezeichnet. Und ganz viel Applaus gab es obendrein.

>>> KG ROT-WEIß RHEINHAUSEN – DIE WEITEREN VERANSTALTUNGEN

  • Der Verein lädt in seiner Jubiläumssession zu zwei Veranstaltungen: Am Freitag, 14. Januar 2022, beginnt um 20.11 Uhr der Kappenball im Saal der Erlöserkirche an der Beethovenstraße.
  • Die Damensitzung steigt am Sonntag, 6. Februar, um 15 Uhr in der Rheinhausen Halle. Karten (16 bis 18 Euro) können bei Erich Raszat, Telefon 02065/64545, bestellt werden.