Duisburg-Baerl. Zum ersten Mal veranstaltete der Heimat- und Bürgerverein aus Duisburg-Baerl ein Kinder- und Familienfest. Warum die Premiere gut gelungen ist.

Freunde wiedersehen, Baerler Vereine kennenlernen und dabei Gutes tun: All das war am Samstag für Besucherinnen und Besucher jeden Alters möglich. Zu erleben gab es direkt zwei echte Premieren, denn der Baerler Heimat- und Bürgerverein lud zum ersten Mal zu einem Kinder- und Familienfest ein. Direkt daneben gab es erstmals einen den Baerler Kids-Flohmarkt zu erkunden.

Festwiese in Duisburg-Baerl wird vielfach genutzt

Ort des Geschehens war die große Wiese am Dorfplatz am Niederhalener Dorfweg. „Die Wiese haben wir seit über 20 Jahren von der evangelischen Kirchengemeinde gepachtet“, erklärte Marlies Greeske, Vorsitzende des Baerler Heimat- und Bürgervereins. Eine Skatebahn hat hier unter anderem ihren Platz, Schützenfeste, Osterfeuer und die Adventszeit werden hier gefeiert.

Trödelmarkt für Kindersachen war ebenfalls eine Premiere

Gut erhaltene Kinderkleidung, aber auch Spielzeug wurden bei dem ersten Trödelmarkt für Kindersachen angeboten und fanden viele dankbare Abnehmer.
Gut erhaltene Kinderkleidung, aber auch Spielzeug wurden bei dem ersten Trödelmarkt für Kindersachen angeboten und fanden viele dankbare Abnehmer. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Letztes Jahr konnten wir unseren Weihnachtsmarkt nicht durchführen, weil die Corona-Zahlen sehr hoch waren“, sagte Greeske. In dieser schwierigen Zeit hatte Greeske die Idee, ein Kinder- und Familienfest zu organisieren. Perfekt fügte es sich da, als Anne Meessen Greeskes Laden besuchte. Sie war mit ihrem sechsjährigen Patenkind zu Gast: „Ich hatte noch sehr viele sehr gut erhaltene Kleidung und Spielzeug von meinem Patenkind. Die Sachen waren zu schade zum Wegwerfen“, sagte Meessen. Das Kinder- und Familienfest direkt mit einem Trödelmarkt für Kindersachen zu verbinden – davon war Greeske sofort begeistert.

Erlös geht an die Baerler Kitas

Sogleich ging es an die Umsetzung: „Wir haben einfach hervorragend zusammengearbeitet“, sagen Meessen und Greeske. Alle beteiligten Vereine und Privatpersonen packten mit an, sodass der Aufbau am Samstagmorgen nur zwei Stunden dauerte. 21 Pavillons voller Kindersachen vom Helm über die sehr gut erhaltene Winterjacke bis zum Brettspiel fanden auf der Wiese ihren Platz. „Der Erlös der Standgebühren kommt den Baerler Kindertagesstätten zugute. Insgesamt sind 350 Euro zusammengekommen“, freute sich Meessen mit den Kita-Teams.

Die Sportjugend Duisburg brachte das Fußball-Dart mit, eine aufgepumpte Dartscheibe im Riesenformat, die besonders bei den jungen Besuchern des Festes beliebt war
Die Sportjugend Duisburg brachte das Fußball-Dart mit, eine aufgepumpte Dartscheibe im Riesenformat, die besonders bei den jungen Besuchern des Festes beliebt war © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

Unweit des Trödels hatten lokale Vereine wie die Sportjugend, die im November 2021 gegründete Karnevalsgesellschaft (KG) Blau-Gelb Baerl und die CDU ihre Stände und bewirteten die Gäste mit Kuchen und Kaffee. Die Sportjugend Duisburg brachte das Fußball-Dart mit, eine aufgepumpte Dartscheibe im Riesenformat, die besonders bei kleinen Besuchern beliebt war. Mit einem Klettball schossen sie gegen die Scheibe. Je nach Treffer in der Mitte oder am Rand bekamen sie Punkte.

Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

„Es ist ein tolles Fest. Alle sind entspannt und die Familien kommen zahlreich zu Besuch“, freuten sich Thomas Hicking, Präsident der KG Blau-Gelb und Sören Sappok, Geschäftsführer der KG Blau-Gelb. Apropos Familie: „In unserer KG zählen wir 70 Mitglieder vom Kind bis zum Senior, jeder kann mitmachen“, sagten die beiden. Nach einer rundum gelungenen Premiere des Kinder- und Familienfestes soll es schon bald eine Fortsetzung geben.