Duisburg-Baerl. Seit dem 11.11. 2021 gibt es die Karnevalsgesellschaft Blau Gelb Baerl. Die Geschichte einer sonderbaren Neugründung mitten in Pandemie-Zeiten.

Seit dem Elften im Elften 2021, also seit dem 11. November, hat auch Baerl ganz offiziell seinen eigenen Karnevalsverein. Denn an diesem Datum wurde die 1. KG Blau Gelb Baerl gegründet. Gefeiert wurde auch gleich das Hoppeditzerwachen. Damit sind die Baerler Karnevalisten in die neue Session gestartet.

[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]

Im Gespräch mit der Redaktion hat der Vorstand erläutert, wie es zur doch recht seltenen Neugründung einer Karnevalsgesellschaft, noch dazu in Pandemie-Zeiten, kam. „Das war ein Prozess, der nicht erst in der Pandemie begonnen hat“, sagt Präsident Thomas Hicking. Er und sein Vize Dennis Köpke hatten schon seit über zwei Jahren mit dem Gedanken gespielt, in Baerl einen Karnevalsverein zu gründen. „Wir haben uns dabei gerade nicht gefragt, warum es nicht gehen könnte, sondern warum es gehen könnte“, so Hicking.

Karnevalsverein in Baerl: Corona hat das Vorhaben ausgebremst

Dann habe Corona das Vorhaben zwar ausgebremst, aber nicht für ein Ende der jecken Pläne gesorgt. „2021 haben wir uns gesagt, wir hören auf zu reden und machen es.“ Sodann wurden Anträge gestellt, Mitstreiter gesucht und alles Weitere für die formale Vereinsgründung unternommen. Schnell waren Sören Sappok als Geschäftsführer, Ralf Kuhlen als Schatzmeister und Jens Nemitz als Beisitzer für den Vorstand gefunden. „Wir wollen Karneval gerade auch für Baerl machen und zeigen, dass wir das hier auch können“, sagt Sören Sappok.

[Alle Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie hier in unserem Newsblog]

Denn bisher mussten die Baerler in der Regel ihren Stadtteil verlassen um karnevalistische Veranstaltungen zu besuchen. Die neuen Baerler Karnevalisten sind guter Dinge, was das weitere Vereinsleben angeht. „In Baerl wird gerne gefeiert. Traditionen und Vereine werden hoch gehalten“, freut sich Sappok. Darum hat die 1. KG Baerl auch schon rund 30 Mitglieder. „Wir wollten etwas Neues schaffen und auch gerade in Pandemie-Zeiten ein Zeichen setzen“, sagt Präsident Hicking.

Neuer Karnevalsverein war beim Hoppeditzerwachen in Homberg zu Gast

Eigentlich habe man langsam starten wollen. Allerdings kam die Neugründung auch bei den alteingesessenen Vereinen so gut an, dass für diese Session schon 15 Termine im Kalender der Baerler Jecken stehen. „Wir wurden sehr positiv aufgenommen, das freundschaftliche Interesse ist groß“, so Hicking. Sowohl bei Veranstaltungen in Moers, wie auch in Duisburg waren die Baerler schon zu Gast: Zum Beispiel bei der Prinzenproklamation vom Kulturausschuss Grafschafter Karneval, als auch bei großen Hoppeditzerwachen der Narrenzunft Homberg im November.

Auch interessant

Aber auch eigene Feste sind geplant. Am 19. Februar soll in der Baerler Gaststätte Waldhof der erste Kostümball der 1. KG Baerl steigen – ob die Pandemie das zulässt, wird sich zeigen. Wenn der Nelkensamstagszug von Homberg nach Moers für das kommende Jahr nicht abgesagt worden wäre (wir berichteten), wären die Baerler selbstverständlich dabei gewesen. „Aber erstmal als Fußtruppe, maximal mit einem Handkarren“, sagt Sören Sappok.

KG Blau Gelb Baerl: „Karneval als Fest für die ganze Familie“

In Zukunft könne man sich natürlich überlegen, auch mal mit einem richtigen Karnevalswagen mitzufahren, wenn der Zug denn mal wieder rollt. Ansonsten wolle man als junger und moderner Verein langsam wachsen. „Für uns sind die Werte Familie, Freundlichkeit und Fröhlichkeit wichtig“, sagt der Präsident. Darum binden die Baerler Jecken auch nach Möglichkeit ihre Kinder und Familien ein. Denn so soll Karneval ein Fest für die ganze Familie sein.

>>> KG BLAU GELB BAERL HAT EINEN EIGENEN ORDEN

  • Einen eigenen Orden hat die KG Blau Gelb Baerl natürlich auch schon. In den Gesellschaftsfarben erstrahlt dabei eine Narrenkappe mitsamt einer karnevalistischen Pritsche bzw. Klatsche.
  • Auf der Narrenkappe finden sind außerdem die drei Baerler Löwen und das Gründungsdatum in römischen Zahlen. Ende Dezember wird es für die Neumitglieder auch eine weitere Ordensverleihung geben.