Duisburg-Baerl. Die überquellenden Mülleimer auf dem Deich in Baerl sind geleert worden. Wer das gemacht hat und warum die Zuständigkeit weiterhin unklar ist.
Lange Zeit breitete sich der Müll quer über den Deich aus, nun wurde er beseitigt: Die überlaufenden Mülltonnen auf dem Deich in Duisburg-Baerl sind geleert worden. Das hat Detlef Wilhelmus Ende November beobachtet. Zuvor hat er, der regelmäßig an dieser Stelle spazieren geht, bereits die Redaktion auf das Müllproblem am Deich aufmerksam gemacht.
[Sie wollen keine Nachrichten aus Duisburg mehr verpassen? Hier können Sie unseren abendlichen und kostenlosen Duisburg-Newsletter abonnieren]
Wer hat den Müll beseitigt? Schon bei den Recherchen im Oktober kam heraus: Die Zuständigkeit ist unklar. Die erste Anfrage dieser Redaktion ging damals an die Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD). Die verwiesen auf den Deichverband Xanten-Duisburg, doch auch dort war keine klare Antwort zu bekommen. Zwischenzeitlich gab es sogar eine Anfrage in der Bezirksvertretung Homberg, Ruhrort, Baerl: Die Duisburger Stadtverwaltung solle prüfen, wer denn nun zuständig sei.
Müll in Baerl: Gespräche über die Zuständigkeit laufen
Nachdem das Müll-Problem beseitigt wurde, ist nach einer erneuten Anfrage klar: Die WBD haben den Müll abgeholt. „Wir haben das jetzt erstmal im Blick“, sagt WBD-Sprecher Volker Lange. Regelmäßig sollen die Stellen nun kontrolliert werden, versichert er.
Auch interessant
Damit ist die Angelegenheit jedoch noch nicht erledigt. Denn wie die WBD weiter mitteilen, ist die Zuständigkeit nach wie vor nicht geklärt. Aktuell liefen noch immer Gespräche zwischen Deichverband, Stadt und Wirtschaftsbetriebe – Ausgang ungewiss. Die Wirtschaftsbetriebe versichern, dass sie bis zur Klärung die Müllbeseitigung weiterhin übernehmen werden. „Man darf gespannt sein, was daraus wird“, sagt Detlef Wilhelmus.