Duisburg-Rheinhausen. Noch bis Ende August läuft die Bewerbungsfrist. Künstler erhalten außerdem eine Gratis-Wohnung für die Dauer ihres Aufenthaltes in Duisburg.
Die Stadt Duisburg und die Interessengemeinschaft der Duisburger Künstler schreiben von Januar bis Dezember 2022 ein Aufenthaltsstipendium für ein Atelier im Stadtteil Rheinhausen aus, auf das sich Künstlerinnen und Künstler bewerben können.
Das Stipendium umfasst die kostenlose Vergabe eines Ateliers inklusive der Betriebskosten. Zusätzlich stellt die Gebag gratis eine Wohnung zur Verfügung.
• Für weitere Nachrichten aus Duisburg können Sie hier unseren Newsletter abonnieren
Die Ausschreibung erfolgt für die Genres Bildende Kunst, Fotografie, Illustration, Performance oder Videokunst. Bewerberinnen und Bewerber müssen ihre Ausbildung vor mindestens einem Jahr abgeschlossen haben und im Rahmen ihrer Bewerbung überzeugend darstellen, dass sie ihre künstlerische Arbeit mit Bezug zu Duisburg beginnen oder fortsetzen wollen. Studierende sind von einer Bewerbung ausgeschlossen.
Ein künstlerisches Jahr in Duisburg
Interessierte Künstlerinnen und Künstler können ihre Bewerbung bis Dienstag, 31. August, per E-Mail an c.bohndorf@stadt-duisburg.de oder per Post an das Kulturbüro der Kulturbetriebe, Neckarstraße 1, 47051 Duisburg senden.
Das Aufenthaltsstipendiat für das Jahr 2021 erhielt der Künstler Nico Pachali. Er wohnt seit Januar in Duisburg und arbeitet bis Ende des Jahres in einem Atelier im Kultur- und Freizeitzentrum Rheinhausen.
Weitere Informationen gibt es telefonisch im Kulturbüro unter 0203/283-62269 oder online: https://www.duisburg.de/microsites/kulturbuero-duisburg/foerderung/aufenthaltsstipendium.php