Duisburg-Hochheide. Politiker im Duisburger Westen diskutieren über den Schulentwicklungsplan und das Schicksal der Förderschulen in Hochheide und Friemersheim.

Kurz vor Weihnachten kehrt in den politischen Gremien in den Bezirken Ruhe ein. Die Bezirksvertreter in Homberg Ruhrort/Baerl tagen erst wieder am 29. Januar, in Rheinhausen steht die vorletzte Sitzung vor dem Weihnachtsfest auf dem Programm. Die Tagesordnung birgt unter anderem eine Schulschließung vor, die die Bezirke Homberg/Ruhrort/Baerl und Rheinhausen betrifft.

Die Kommunalpolitiker haben heute über die Beschlussvorlage zum Schulentwicklungsplan zu befinden, der nach der „Tour“ durch alle Bezirke am 2. März vom Stadtrat beschlossen werden soll. Darin geht es unter anderem um die hiesigen Förderschulen. Die Vorlage sieht vor, die Einrichtungen mit dem Schwerpunkt „Sprache“ zusammenzulegen. Sowohl die Dahlingschule in Friemersheim als auch die Pestalozzischule in Hochheide würden unterhalb der Mindestschülerzahl für eine stabile Schule liegen. Trotz eines gekoppelten Förderschwerpunktes liege die Schülerzahl an der Ottostraße 123 sogar deutlich unter der geforderten Norm. Genaue Zahlen konnte die Stadtverwaltung gestern auf Anfrage nicht beibringen.

„Standort stabilisieren“

Beschlossen werden soll durch die Zusammenlegung der beiden Förderschulen das Aus des Standortes Ottostraße 123. „Zur Stabilisierung des Standortes an der Dahlingstraße soll die Pestalozzischule ab dem Schuljahr 2015/16 aufgegeben werden“, heißt es in der Vorlage. Das solle sukzessive erfolgen, das heißt, es würden ab kommendem Sommer keine Schüler mehr aufgenommen, die Schule laufe dann aus.
Zur Kenntnis haben die Bezirksvertreter heute auch den Ratsbeschluss zu nehmen, der den Neubau der Sporthalle am Krupp-Gymnasium vorsieht (wir berichteten). Genehmigt die Bezirksregierung Düsseldorf den Duisburger Haushalt, könne das 2,7 Millionen Euro teure Projekt starten, 2016 könnte die Doppelhalle dann stehen. Trennen müsste man sich zur Gegenfinanzierung der Großsporthalle von der Sporthalle Dislichstraße in Meiderich und Geeststraße in Friemersheim.