Duisburg-Rheinhausen. Auch Wochen später ist der Wasserschaden in einem Adler-Mietshaus in Duisburg nicht behoben. Die Mieter schippen täglich Wasser aus dem Haus.
Wütend, verzweifelt und am Ende ihrer Kräfte sind einige Bewohner der Gerhart-Hauptmann-Straße 12 in Rheinhausen. Sie leben in Wohnungen der Adler-Wohnungsgesellschaft, die einen Wasserschaden nach dem nächsten haben. Nach einer ganzen Reihe von Rohrbrüchen, nassen und aufgeschlagenen Wänden und teilweise schimmeligen Wohnungen, kamen sie mal wieder vom Regen in die Traufe.
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„Man kann gar nicht mehr mitzählen, der wievielte Rohrbruch das jetzt ist“, sagt Magdalene Edin. Sie hatte vor zwei Tagen eine Freundin zu Gast, die spontan fragte, warum es bei ihr in der Wohnung so stinke. „Ich vermute, dass sich unter dem Linoleum Wasser staut“, sagt sie. Kaum waren die Wände von Schimmel befreit, wurden sie wieder feucht.
Wasserschaden in Rheinhausen auch nach Wochen nicht behoben
„Ich habe wirklich ins Telefon geschrien, ich weiß nicht mehr, wie ich hier weiterleben soll“, sagt sie. Sie hustet, vermutet, dass sie mittlerweile lungenkrank ist und hat einen Termin beim Lungenspezialisten. „Ich kann nicht mehr und bin nervlich am Ende“, sagt sie. Adler hat ihr jetzt mal wieder Geräte zum Entfeuchten aufgestellt.
Aber das ist nicht das einzige Problem, mit dem die Bewohner des Hauses leben müssen. Vor Wochen hat es mal wieder einen Rohrbruch gegeben. Da lief das Wasser bis in den Keller. Unsere Zeitung berichtete am 8. Januar über den erneuten Vorfall. Behoben ist der Schaden seitdem nicht. „Wir Mieter schippen dreimal am Tag einen vollen Eimer Wasser aus dem Keller. Mittlerweile sind die Räume dort nass, das Wasser tropft aus dem Wänden.“
Adler Wohnen: Riesiges Loch im Badezimmer noch immer nicht beseitigt
„Es ist in der Tat – und bedauerlicherweise – zu einem neuerlichen Rohrbruch gekommen, der eine Durchnässung des Kellers zur Folge hat. Der Schaden im Keller ist uns seit dem 03.01.2022… bekannt. Wir haben sofort Leckageortung und Erstmaßnahmen beauftragt“, schrieb vor einigen Wochen der Kommunikationsleiter von Adler in Berlin, Dr. Rolf-Dieter Grass.
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Die Wohnung von Mieter Erdin Ata, der seit fast einem Jahr mit einem riesigen Loch in der Badezimmerwand lebt, habe Adler mit der ausführenden Firma im Dezember begangen, „um die Maßnahmen für die Wiederherstellung festzulegen. Leider haben wir vor den Feiertagen noch kein Angebot für die Arbeiten erhalten. Damit rechnen wir in dieser Woche. Dann werden wir die Maßnahmen auch umgehend beauftragen“, teilte Grass unserer Zeitung am 4. Januar mit.
Wasserschaden in Rheinhausen: Adler arbeitet an Beseitigung
Auf die erneute Anfrage unserer Zeitung von Montag, 24. Januar 2022, in Bezug auf die Wohnung von Mieter Ata, teilte Adler am Dienstag, 25. Januar 2022 mit: „Die ausstehenden Wiederherstellungsarbeiten in der Wohnung von Mieter Ata werden zeitnah beauftragt.“ Der Wasserschaden im Keller sei in Bezug auf die Ursachenermittlung diffizil, die ausführende Firma arbeite hier mit Hochdruck daran, die Leckage zu finden und zu beheben.
Am Montagabend um 21 Uhr meldete sich dann eine Firma bei Magdalene Edin und kündigte an, man komme Dienstagmorgen um 7 Uhr. Gekommen ist aber: niemand.