Duisburg-Huckingen. . Am 10. März ist Weltnierentag - und wer sich zu diesem Anlass über das lebenswichtige Organ informieren lassen möchte, sollte um 18 Uhr in den Steinhof kommen. Per Vortrag werden Besucher dort über Nierenkrankheiten und -funktionen aufgeklärt.

Anlässlich des Weltnierentages am Donnerstag, 10. März, findet um 18 Uhr im Steinhof, Düsseldorfer Landstraße 347, ein Vortrag über die Nieren statt. Chefarzt Prof. Dr. Eckhard Schulze-Lohoff von der Klinik für Nierenheilkunde am Marien-Hospital in Hochfeld informiert über die Funktion der Nieren, die wichtigsten Nierenerkrankungen und über die Risikofaktoren wie Diabetes und Bluthochdruck, die eine Nierenerkrankung be­günstigen können. Darüber hinaus erläutert er, wie man einer Nierenerkrankung vorbeugen kann, aber auch, für wen eine Nierentransplantation erforderlich ist.

Fragen werden beantwortet

Im Anschluss wird der Referent ausführlich Fragen rund um die Nieren beantworten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Novitas -Betriebskrankenkasse (BKK) statt. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird gebeten, sich unter der Tel. 01802/55 58 06 (6 Cent/Anruf aus dem Festnetz, max. 42 Cent/Minute mobil), bei der Novitas-BKK anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung auch im Internet, www.­kassentreffen.de, möglich.